McDonald's bietet seinen Kunden netterweise die Möglichkeit, dem Burger-Bräter direkt Fragen zu stellen. Nett ist auch, dass gewisse Fragen mit einem eigens dafür gedrehten Videoclip beantwortet werden. Freilich – es geht hier um Imagepflege, aber dieses Video macht nun wirklich keinen Appetit. Worum es geht? Beginnen wir von vorne.
Seit Jahren geistert dieses Bild durch die Weiten des Interwebs. Die Behauptung: Jene rosa Paste sei die Füllung der Chicken McNuggets.
Das ist falsch, belehrt uns nun der Hersteller. Chicken McNuggets werden ausschliesslich aus leckersten, natürlichen Zutaten hergestellt. Blöd nur, dass ... ach, sehen Sie selbst!
Ach so. Die Paste ist nicht rosa, sondern beige. Na? Lust auf Chicken McNuggets bekommen?
Bei genauem Hinhören fällt eine Aussage auf: «Das Hühnerhackfleisch kommt in den Mixer, zusammen mit Gewürzen und etwas Hühnerhaut.» Welche Gewürze das genau sind? Man darf vermuten: ordentlich viel Salz und MSG, dazu diverse Zusatzstoffe wie Stabilisatoren und andere.
Immer noch keine Lust auf McNuggets?
Dann wird Ihnen dieses berühmte Video von Jamie Oliver auch nicht schmecken: Englische Schulkinder wollen keine selbstgemachten Hühnerschenkel, sondern McNuggets. Sie mögen die Kreation des Fernsehkochs nicht, weil sie die Marinade-Zutaten wie Koriandersamen oder gemahlener Kreuzkümmel nicht kennen.
Jamie Oliver löst das Problem, indem er den Kids zeigt, wie die industrielle Produktion seines Konkurrenz-Produktes abläuft. Nach dieser Vorstellung ist es kein Wunder, dass den Kindern die Lust auf Fast-Food-Nuggets gründlich vergangen ist.
Ein paar Jahre später ist Jamie in den USA angekommen und führt den Kindern des Schnellimbiss-Vaterlandes dieselbe Nummer vor. Sehen und staunen Sie!
Trotz jeder Menge Wäh-Rufe während der Vorführung, fressen die US-Kids die Nuggets trotzdem. Es sieht eben nach etwas aus, dass sie kennen. Somit darf man annehmen: Obwohl das neue McDonald's-Video ziemlich widerlich ist, werden die Absätze von Chicken McNuggets wohl kaum zurückgehen. Na dann, en Guete!