Wissen
Food

McNuggets sind nicht aus rosa Paste. Sondern beigem Brei

McNuggets sind nicht aus rosa Paste. Sondern beigem Brei

En Guete
McDonald's will das Gerücht widerlegen, dass Chicken McNuggets aus einem nicht definierbaren rosaroten Schleim gemacht werden. Das Dementi bleibt jedoch im Halse stecken.
05.02.2014, 13:1405.02.2014, 13:26

McDonald's bietet seinen Kunden netterweise die Möglichkeit, dem Burger-Bräter direkt Fragen zu stellen. Nett ist auch, dass gewisse Fragen mit einem eigens dafür gedrehten Videoclip beantwortet werden. Freilich – es geht hier um Imagepflege, aber dieses Video macht nun wirklich keinen Appetit. Worum es geht? Beginnen wir von vorne.

Seit Jahren geistert dieses Bild durch die Weiten des Interwebs. Die Behauptung: Jene rosa Paste sei die Füllung der Chicken McNuggets. 

Bild
Bild: Weiten des Interwebs

Das ist falsch, belehrt uns nun der Hersteller. Chicken McNuggets werden ausschliesslich aus leckersten, natürlichen Zutaten hergestellt. Blöd nur, dass ... ach, sehen Sie selbst!

Ach so. Die Paste ist nicht rosa, sondern beige. Na? Lust auf Chicken McNuggets bekommen?

Bei genauem Hinhören fällt eine Aussage auf: «Das Hühnerhackfleisch kommt in den Mixer, zusammen mit Gewürzen und etwas Hühnerhaut.» Welche Gewürze das genau sind? Man darf vermuten: ordentlich viel Salz und MSG, dazu diverse Zusatzstoffe wie Stabilisatoren und andere. 

Immer noch keine Lust auf McNuggets?

Dann wird Ihnen dieses berühmte Video von Jamie Oliver auch nicht schmecken: Englische Schulkinder wollen keine selbstgemachten Hühnerschenkel, sondern McNuggets. Sie mögen die Kreation des Fernsehkochs nicht, weil sie die Marinade-Zutaten wie Koriandersamen oder gemahlener Kreuzkümmel nicht kennen. 

Jamie Oliver löst das Problem, indem er den Kids zeigt, wie die industrielle Produktion seines Konkurrenz-Produktes abläuft. Nach dieser Vorstellung ist es kein Wunder, dass den Kindern die Lust auf Fast-Food-Nuggets gründlich vergangen ist.

Ein paar Jahre später ist Jamie in den USA angekommen und führt den Kindern des Schnellimbiss-Vaterlandes dieselbe Nummer vor. Sehen und staunen Sie!

Trotz jeder Menge Wäh-Rufe während der Vorführung, fressen die US-Kids die Nuggets trotzdem. Es sieht eben nach etwas aus, dass sie kennen. Somit darf man annehmen: Obwohl das neue McDonald's-Video ziemlich widerlich ist, werden die Absätze von Chicken McNuggets wohl kaum zurückgehen. Na dann, en Guete!

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Reddit
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Die Geschichte des Glühweins: Vom gewürzten Römerwein zum modernen Weihnachtsmarkt-Getränk
Glühwein gehört zur kalten Winterzeit wie Weihnachten. Seit wann es das heisse Getränk eigentlich gibt – und wer es erfunden hat –, ist freilich nicht völlig klar. Sicher ist aber, dass Vorläufer des Glühweins bereits in der Antike existierten.
Die Römer, die den Wein in unsere Gefilde brachten, tranken den Rebensaft nicht unverdünnt. Und sie liebten es, den damals eher sauren Wein anzureichern, etwa mit Honig – was den sogenannten Mulsum ergab. Daneben verwendeten sie auch Gewürze wie Sternanis, Zimt und Lorbeer, um den Wein haltbarer zu machen. Dieser Gewürzwein wurde allerdings in der Regel nicht heiss genossen, sondern in Zimmertemperatur gereicht, so dass man hier streng genommen nicht von Glühwein sprechen kann. Immerhin wurde Mulsum bisweilen erwärmt getrunken; dies galt als Mittel gegen Durchfall.
Zur Story