Wissen
Forschung

Bürojob: Wissenschaftler-Puppe zeigt, was mit dem Körper passiert

«Emma» hat Haltungsschäden und ungewollten Haarwuchs ...
«Emma» hat Haltungsschäden und ungewollten Haarwuchs ...screenshot: youtube

20 Jahre Bürojob: Diese Wissenschaftler-Puppe zeigt, was das mit unserem Körper macht ...

26.10.2019, 18:0127.10.2019, 15:22
Mehr «Wissen»

Überlegt dir lieber gut, was du beruflich machen willst. Noch ist es nicht zu spät und du könntest Waldarbeiter, Marathonläufer oder Kellner werden – Jobs, in denen du viel umher läufst. Warum? Du willst bestimmt nicht so werden, wie Emma!

Wer ist «Emma»?

«Emma» ist das Werk von britischen Wissenschaftlern. Mit der lebensgrossen Puppe, genannt «Emma», verdeutlichen sie die Auswirkungen unseres Lebensstils auf unsere Gesundheit – viel sitzen, wenig Bewegung, Augen auf Bildschirme gerichtet.

Auf den ersten Blick sieht «Emma» wie eine normale Frau mittleren Alters aus, vielleicht ein bisschen viel auf den Hüften. Doch wenn man genauer hinschaut sieht man, was der Bürojob ihr und ihrem Körper über die Jahre angetan hat.

  • Sie hat Wassereinlagerungen in den Beinen, Krampfadern und ihre Knöchel sind geschwollen.
  • Sie steht krumm, der Nacken ist seltsam gewölbt und einen kleinen Buckel hat sie auch.
  • Ihre Augen sind gerötet, an den Armen hat sie Ekzeme und ihre Haut ist bleich.
  • Ihr Haarwuchs in den Ohren und an der Nase hat zugenommen.

Schreibtischarbeit machte «Emma» krank

Wie kamen die Wissenschaftler zu den Erkenntnissen?

Die Forscher haben mit 3000 Büroarbeitern in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien gesprochen und sich deren gesundheitlichen Beeinträchtigungen erzählen lassen.

Dazu kamen Berechnungen, wie sich schlecht eingestellte Büromöbel auf unsere Haltung und unser Skelett auswirken können.

«Emma» im Video:

Vielleicht bleiben wir vom ungewöhnlichen Haarwuchs aber verschont. Die Wissenschaftler führen dies auf die schlechte Belüftung in englischen Büros zurück, wie «DailyMail» schreibt.

Aufgrund der Ergebnisse fordert die Forschergruppe eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen: mehr Bewegungsmöglichkeiten und mobile Arbeitsformen.

Und, seien wir mal ehrlich, nach diesem Bericht gehen wir doch auch freiwillig eine Runde joggen oder schwingen uns auf's Fahrrad, nicht wahr?

(lin)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Büroangestellte verwandeln langweiliges Büro mit Post-its in super coolen Arbeitsplatz
1 / 10
Büroangestellte verwandeln langweiliges Büro mit Post-its in super coolen Arbeitsplatz
Bild: reddit
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum mag der Chef keine Hunde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoscheho 2049
26.10.2019 19:10registriert Oktober 2017
Hab ordentlich Nasenhaar, und arbeite im Grünen 🤔
1593
Melden
Zum Kommentar
avatar
NathanBiel
26.10.2019 18:11registriert September 2015
Ahahaha... interessant wäre der Vergleich mit einem Bauarbeiter oder Fabrikarbeiter, der vor 100 Jahren lebte. Mal schauen wer mit 65 besser beieinander ist.
15613
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
26.10.2019 22:02registriert Februar 2017
Der Bürojob wird hier doch nicht als Konkurrenz zu körperlichen Berufen dargestellt. Es geht darum, aufzuzeigen, dass zu wenig Bewegung während der Arbeitszeit für die Gesundheit sehr schädlich ist.
Büroarbeiter mit gesundheitlichen Problemen sind keine Einzelschicksale sondern betreffen die Mehrheit. Man bemerkt es aber in der Regel erst, wenn es zu spät ist. Für die lange Sitzerei braucht es eine korrekte Körperhaltung, viel Abwechslung, richtige Möbel und schliesslich als Ausgleich ordentlich Sport, idealerweise an der frischen Luft.
431
Melden
Zum Kommentar
17
Krimi um Supraleiter-Durchbruch: Wie ein Forscher log und Daten manipulierte

Es war erst vor gut einem Jahr, als der US-Physiker Ranga Dias weltweit Schlagzeilen machte: Dem vermeintlich aufgehenden Stern am Physik-Himmel schien es gelungen zu sein, einen Supraleiter zu finden, der bei Raumtemperatur funktioniert. Von einem solchen Durchbruch träumen Physiker weltweit – bisher ist diese gern als «Heiliger Gral der Festkörperphysik» bezeichnete Technologie allerdings nichts als eben das geblieben: ein Traum.

Zur Story