Schweizer Raumfahrt-Technik soll helfen, im All Einsteins Gravitationswellen zu finden

Ein neuer Wissenschaftssatellit soll Technik testen, um Gravitationswellen im All messen zu können. Die Europäische Weltraumorganisation hat den Satelliten «LISA Pathfinder» von der Station Kourou in Französisch-Guayana an Bord einer Vega-Trägerrakete losgeschickt.

KOUROU, FRENCH GUIANA - DECEMBER 3:  In this handout photo provided by the European Space Agency (ESA), the Vega launcher, carrying LISA Pathfinder, takes off from Kourou at 04:04 GMT on December 3, 2015 in French Guiana. The LISA Pathfinder is a probe that will test technologies required for the gravitational wave observatory, which is another probe scheduled for launch in 2034. (Photo by Stephane Corvaja/ESA via Getty Images)

Die Trägerrakete hat am 3. Dezember erfolgreich abgehoben.
Bild: Getty Images Europe

Der Satellit soll sein Ziel in etwa 1.5 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde Richtung Sonne erreichen. Der Start in Französisch-Guyana war wegen technischer Probleme an der Trägerrakete um einen Tag auf Donnerstagmorgen verschoben worden. Gravitationswellen gehören zu den am schwersten fassbaren Kräfte im Universum und breiten sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Direkt beobachtet wurden die Wellen jedoch noch nie. Sämtliche Versuche, die mit Hilfe riesiger Detektoren auf der Erde durchgeführt werden, blieben bisher erfolglos. Nun hofft die Europäische Raumfahrtagentur (ESA), dem Phänomen mit einem Experiment im All auf die Spur zu kommen.

KOUROU, FRENCH GUIANA - DECEMBER 03:  In this undated handout photo provided by the European Space Agency an artist's impression shows the LISA Pathfinder orbiting over the Earth. ESA launched the LISA pathfinder on December 3, 2015 from its space station in French Guiana. The LISA Pathfinder is a probe that will test technologies required for the gravitational wave observatory, which is another probe scheduled for launch in 2034.  (Photo by ESA via Getty Images)

So kann man sich Pathfinders Arbeit vorstellen.
Bild: Getty Images Europe

Am Projekt sind die ETH und die Universität Zürich sowie der Schweizer Technologiekonzern RUAG massgeblich beteiligt. Im Inneren des Satelliten schweben im Abstand von 38 Zentimetern zwei je 1.96 Kilogramm schwere Würfel aus einer Gold-Platin-Legierung. Von RUAG Space hergestellte Mechanismen halten die Würfel während des Starts an ihrem Platz und positionieren sie danach in ihren Testkammern.

Die Elektronik wurde am Institut für Geophysik der ETH Zürich entwickelt. Von RUAG stammt neben weiteren Bauteilen des Satelliten auch der Laser-Modulator.

Was macht Pathfinder eigentlich? Ein Erklärvideo der ESA (Englisch).
YouTube/10 MINUTES

Gravitationswellen? Klingt nach Relativitätstheorie. Mach dieses Quiz und finde heraus, wie viel Einstein in dir steckt!

1.Einsteins berühmte Formel E=mc² kennt heute jedes Kind. Wofür steht das c in der Gleichung?
Einstein Spezielle Relativitätstheorie E=mc2
Die Gravitationskonstante
Die Lichtgeschwindigkeit
Die Kepler-Konstante
2.Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, wie wir nun wissen. Aber wo ist diese Konstante konstant?
Licht
Überall
Im Vakuum (299'792 km/s)
In der Erdatmosphäre auf Meereshöhe
3.E=mc² ist Teil der Speziellen Relativitätstheorie, die Einstein 1905 publizierte. Was unterscheidet diese von der Allgemeinen Relativitätstheorie, die er zehn Jahre später veröffentlichte?
FILE - This June, 1954,  file photo shows renowned physicist Albert Einstein in Princeton, N.J. Einstein was a father who worried his son wasn't taking his geometry studies seriously enough, and that he was indebted to a favorite uncle for giving him a toy steam engine when he was a boy, launching a lifelong interest in science. He also believed the infidelity of a friend's spouse was no big deal. These and other reflections, including personal opinions on God and politics, are contained in 27 letters being offered by a private collector at auction this week. (AP Photo, File)
AP/AP
Sie berücksichtigt keine Gravitationseffekte, ihre Gesetze gelten nur für kleine Distanzen.
Sie gilt nur für Vorgänge im kosmischen Massstab.
Sie beschreibt nur quantenphysikalische Vorgänge.
4.Was leistet die Allgemeine Relativitätstheorie?
Albert Einstein schreibt am 14. Januar 1931 eine Gleichung fuer die Dichte der Milchstrasse an eine Tafel des Carnegie-Instituts in kalifornischen Pasadena.  (KEYSTONE/AP Photo/Str)   ===  === [Croped version of image ID 1586331]
AP
Sie objektiviert die subjektiv erfahrbare Relativität der Zeit.
Sie beschreibt die Wechselwirkung zwischen Lichtgeschwindigkeit und Masse.
Sie beschreibt die Wechselwirkung zwischen Materie einerseits und Raum und Zeit andererseits.
5.Ein Gedankenexperiment war für Einstein der Auslöser, um die Allgemeine Relativitätstheorie zu entwickeln. Um welches handelte es sich?
Albert Einstein Toast Art, consisting of 440 pieces of toast, is on display during a media preview of
AP/seattlepi.com
Was geschieht mit dem Lichtstrahl einer Taschenlampe, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?
Was nimmt eine Person in einem fensterlosen Lift wahr, der sich im freien Fall befindet?
Gibt es einen Zeitunterschied, wenn man eine Uhr am Nordpol und eine am Äquator abliest?
6.Eine der wichtigsten Anwendungen der Allgemeinen Relativitätstheorie ist die Gravitationslinse. Was ist das?
People dressed as Albert Einstein gather to establish a Guinness world record for the largest Einstein gathering, to raise money for School on Wheels and homeless children's education, in Los Angeles, California, United States, June 27, 2015. REUTERS/Lucy Nicholson
X90050
Die Ablenkung von Licht durch schwere Massen.
Die Abschwächung der Gravitation an den Rändern einer Galaxie.
Die scheinbare Vergrösserung von Objekten durch die Schwerkraft eines Schwarzen Lochs.
7.Was ist ein Inertialsystem?
AP
Die Körper darin befinden sich in gleichförmiger Bewegung.
Die Körper darin bewegen sich gleichförmig aufeinander zu.
Die Körper darin streben gleichförmig auseinander.
8.1919 wurde die Allgemeine Relativitätstheorie erstmals experimentell bestätigt. Wie?
Albert Einstein in Bern 1904
NPR
Geologen wiesen die Gravitationsunterschiede zwischen Basis und Spitze des Kölner Doms nach.
Physiker verglichen zwei Uhren, von denen eine am Ort blieb, während die andere in einem Schnellzug bewegt wurde.
Astronomen wiesen während der Sonnenfinsternis vom 29. Mai 1919 die gravitative Ablenkung des Lichts nach.
9.1921 wurde Einstein für seine Verdienste um die Theoretische Physik mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Welche seiner Entdeckungen spielte dabei eine besondere Rolle?
Professor Albert Einstein portrait circa 1930. (AP Photo) (KEYSTONE/AP/)
Die Entdeckung der Kernspaltung
Die Herleitung der Formel E=mc²
Die Erklärung des Photoelektrischen Effekts
10.Wie ist das nun mit den Uhren?
Uhr
Bewegte Uhren gehen langsamer.
Bewegte Uhren gehen schneller.
Bewegte Uhren gehen genau gleich schnell.

So nah wie nie zuvor: Astronomen haben (fast) in ein Schwarzes Loch geschaut

So nah sind Forscher einem Schwarzen Loch noch nie gekommen: Im Zentrum der Milchstrasse haben Astronomen erstmals Materie nahe dem sogenannten «Punkt ohne Wiederkehr» beobachtet – jenem Punkt, an dem ein Schwarzes Loch Materie durch seine immense Masse unwiederbringlich nach innen zieht.

Materie, die einem Schwarzen Loch zu nahe kommt, ist dazu verdammt, über den sogenannten Ereignishorizont gezogen zu werden. Der dem Schwarzen Loch am nächsten gelegene Punkt, den das Material noch umkreisen …