Wissen
Gesundheit

Zu viele «Medi»-Spuren im Vierwaldstättersee

Medikamenten-Messung

Zu viele «Medi»-Spuren im Vierwaldstättersee

09.04.2014, 10:5409.04.2014, 11:09
  • In Alpnachersee ist die Dosis der Medikamentenrückstände – etwa Schmerzmittel – bis zu 40 Mal höher als in anderen Teilen des Vierwaldstättersees.
  • Neben Medikamenten ist der See mit Rückständen von Putzmitteln, Körperpflegeprodukten und Pflanzenschutzmitteln belastet.
  • Schuld sind wohl die Kantonsspitäler in Sarnen und Stans als Grossverbraucher von Medikamenten. Gefordert werden nun Nachrüstungen bei den Kläranlagen in Ob- und Nidwalden.

Weiterlesen bei der Luzerner Zeitung

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
QDH: Huber startet bedächtig
Jede Woche quizzen wir unsere hellste Kerze der Redaktion. Kannst du sie schlagen? Einfach wird es nicht.
Liebe Huberquizzer
Zur Story