Wissen
Gesundheit

Viele Heroinabhängige in Langzeittherapie entwickeln Alkoholproblem

Die Uni Zürich hat eine Langzeitstudie mit rund 9000 Heroinabhängigen durchgeführt.
Die Uni Zürich hat eine Langzeitstudie mit rund 9000 Heroinabhängigen durchgeführt.bild: shutterstock

Viele Heroinabhängige in Langzeittherapie entwickeln Alkoholproblem

01.03.2017, 00:3001.03.2017, 06:38
Mehr «Wissen»

Langzeittherapien mit Ersatzstoffen wie Methadon helfen Heroinabhängigen zwar, weniger illegale Drogen zu konsumieren. Allerdings wenden sich diese Patienten mit der Zeit mehr und mehr dem Alkohol zu, wie eine Zürcher Studie zeigt.

Langzeittherapien mit Methadon und anderen Opioiden zeigen Erfolg: Ein Grossteil von rund 9000 Heroinabhängigen, die zwischen 1998 und 2014 im Kanton Zürich eine solche Substitutionstherapie erhalten haben, konsumierten von Beginn der Therapie weg nachweislich weniger illegale Drogen. Das belegt eine Langzeitstudie der Psychiatrischen Universitätsklinik und der Uni Zürich, die im Fachblatt «Lancet Psychiatry» erscheint.

Allerdings wird bei diesen Patientinnen und Patienten der Alkoholkonsum zum Problem, wie die Uni Zürich am Mittwoch mitteilte. Zu Beginn der Therapie tranken sie laut der Studie zwar auch etwas weniger Alkohol, allerdings nahm ihr Konsum während des Untersuchungszeitraums von 17 Jahren deutlich zu. Gegen Ende der Studienperiode konsumierte fast jeder Vierte (22,5 Prozent) von ihnen häufig Alkohol.

Viele leiden an Hepatitis B und C

«Es scheint einem allgemeinen Trend zu entsprechen, dass in dieser Patientengruppe mehr Alkohol getrunken wird», sagte Studienleiter Marcus Herdener von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich gemäss der Mitteilung. Besonders fatal ist dieser Alkoholkonsum, weil viele Heroinabhängigen auch an Leberinfektionen wie Hepatitis B und C leiden.

Immer mehr opioidabhängige Patientinnen und Patienten sterben an Lebererkrankungen, wie andere Studien belegen. Die Ergebnisse der Zürcher Langzeitstudie unterstreichen den Handlungsbedarf, der bei den Langzeittherapien in Sachen Alkoholkonsum bestehe, betonte Herdener. (sda)

Spiele das Sucht-Quiz!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4

Liebe Huberquizzer

Zur Story