Wissen
Gesundheit

Lass es ruhig angehen! Wer zu oft und zu exzessiv joggt, schadet seiner Gesundheit

Sehr anstrengendes Joggen über Jahre hinweg kann dem Körper schaden.
Sehr anstrengendes Joggen über Jahre hinweg kann dem Körper schaden.Bild: shutterstock
Forscher warnen

Lass es ruhig angehen! Wer zu oft und zu exzessiv joggt, schadet seiner Gesundheit

02.02.2015, 21:3003.02.2015, 09:40
Mehr «Wissen»

Auch beim Jogging kommt es auf das richtige Mass an. Eine am Montag veröffentlichte Studie aus Dänemark kommt zum Schluss, dass das Laufen nur dann auf lange Sicht wirklich gut für die Gesundheit ist, wenn moderat gejoggt wird.

Optimal sind demnach eine bis knapp zweieinhalb Stunden Jogging pro Woche, am besten verteilt auf nicht mehr als drei Laufeinheiten, wie die US-Fachzeitschrift «Journal of the American College of Cardiology» berichtet. Auch sollte kein allzu hohes Tempo eingeschlagen werden.

Zur Studie
Für die Untersuchung hatten die Forschenden aus Kopenhagen über einen Zeitraum von zwölf Jahren hinweg Daten von 1098 Joggern und 413 unsportlichen Nicht-Joggern gesammelt; alle Teilnehmenden waren zu Beginn der Studie gesund. 

Heraus kam, dass die Sterblichkeitsrate unter «exzessiven» Joggern fast genauso hoch war wie bei den Nicht-Joggern. Die niedrigste Sterblichkeitsrate wurde bei den «leichten» Joggern verzeichnet. Im Laufe der Langzeitstudie zählten die Forscher insgesamt 28 Todesfälle unter den Joggern und 128 unter den Nicht-Joggern.

Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass sehr anstrengendes Jogging über Jahrzehnte hinweg Gesundheitsrisiken mit sich bringen könne, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System, erläuterte der Forscher Peter Schnohr vom Frederiksberg-Hospital in Kopenhagen. 

Wem es darum gehe, seine Lebenserwartung zu steigern, dem sei zu raten, dass er nur ein paar Mal pro Woche jogge, und dies in einem moderaten Tempo. «Alles, was darüber hinausgeht, ist nicht nur überflüssig, es kann sogar schaden», warnte Schnohr. (viw/sda/afp)

Zwei Kopfhörer für Hobbysportler im Test

1 / 19
Zwei Kopfhörer für Hobbysportler im Test
Powerbeats2 Wireless (links) und SMS Audio Biosport: Beide Modelle zielen auf Hobbysportler, haben aber vollkommen unterschiedliche Konzepte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story