Wissen
Gesundheit

Gluten: Forscher entwickeln erstes Medikament gegen Zöliakie

Glutenunverträglichkeit: Forscher entwickeln erstes Medikament gegen Zöliakie

Bauchschmerzen, Durchfall, Darmschäden: Eine Glutenunverträglichkeit kann schwere Folgen haben. Behandelbar ist die Erkrankung bisher nicht, doch das könnte sich bald ändern.
29.07.2021, 15:38
Melanie Weiner / t-online
Mehr «Wissen»
Gluten
Vertragen nicht alle: GlutenBild: shutterstock
Ein Artikel von
t-online

Eine Glutenunverträglichkeit macht sich auf unterschiedliche Art bemerkbar: Manche Patienten verlieren an Gewicht, sind ständig müde oder leiden unter Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung. Andere verfallen in Depressionen oder entwickeln eine Osteoporose .

Was den Betroffenen zu schaffen macht, ist eine überschiessende Reaktion ihres Körpers auf Gluten , ein in vielen Lebensmitteln vorkommendes Eiweiss. Bereits Spuren davon können ihnen schaden.

Eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) ist eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut, die auf einer lebenslangen Unverträglichkeit gegenüber dem Klebereiweiss Gluten beruht. Gluten kommt in Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Gerste und Roggen vor.

Glutenunverträglichkeit: Erstes Medikament zeigt «stark schützende Wirkung»

Bislang bleibt den rund 800'000 Zöliakie -Patienten in Deutschland nur eine lebenslange, strenge glutenfreie Ernährung, die viele Einschränkungen und Verzicht mit sich bringt. Die meisten Backwaren, Nudeln, Bier sind tabu, es sei denn, man achtet auf glutenfreie Produkte. Da das Eiweiss in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird, findet es sich auch in vielen Fertigprodukten. Ein Blick auf die Verpackung gibt Gewissheit, ob Gluten in einem Produkt enthalten ist.

Die Pizza der Zukunft

Video: srf/SDA SRF

Forscher der Universitätsmedizin Mainz haben nun als erste einen Wirkstoff entwickelt, der Menschen mit Glutenunverträglichkeit helfen könnte: der sogenannte Transglutaminase-Hemmer ZED1227.

Tests der Mainzer Wissenschaftler gemeinsam mit internationalen Kollegen hätten gezeigt, dass der Wirkstoff «eine starke schützende Wirkung auf die Dünndarmschleimhaut hat und die Entzündung, Erkrankungssymptome sowie die Lebensqualität der Betroffenen verbessert», heisst es in einer Mitteilung der Unimedizin Mainz. Damit sei es das erste Medikament gegen Zöliakie, dessen klinische Wirksamkeit belegt werden könne.

Studie: Wirkstoff an 160 Zöliakie-Patienten getestet

Im Rahmen der Studie haben sich 160 teilnehmende Patienten freiwillig einer täglichen Glutenbelastung und Medikamenteneinnahme sowie zwei Darmspiegelungen (Endoskopien) unterzogen. Der Arzneimittelwirkstoff ZED1227 wurde als Tablette in drei unterschiedlichen Dosierungen verabreicht. Eine vierte Patientengruppe erhielt ein Placebo.

Das Ergebnis: Das Medikament verhinderte in jeder Dosierung die glutenbedingte Entzündung im Darm. Die höchste Dosierung erwies sich dabei als am wirksamsten. Darüber hinaus verbesserten sich mit jeder Dosierung des Medikaments die Zöliakie-typischen Symptome sowie die empfundene Lebensqualität.

«Zöliakie-Betroffene verspüren durch die dauerhaft notwendige Vorsicht bei der Ernährung einen erheblichen Leidensdruck. Mit dem Transglutaminase-Hemmer ZED1227 wird ihnen zukünftig eine medikamentöse Behandlungsmöglichkeit unterstützend zur glutenfreien Diät zur Verfügung stehen, die ihnen zusätzlich einen erheblichen Zugewinn an Sicherheit und Lebensqualität ermöglicht», erläutert Studienautor Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan.

Aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse der Studie sei ab Herbst 2021 eine grössere Folgestudie mit einer besonders belasteten Patientengruppe geplant, die nicht auf die glutenfreie Diät anspricht. Bis das Medikament marktreif ist, kann es allerdings noch Jahre dauern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1 / 15
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1. Alektorophobia: Freilich sind alle hier aufgelisteten Phobien eher selten. Alektorophobia, etwa, ist die Angst vor Hühnern und Pouletfleisch.
quelle: chicken.ca / chicken.ca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hör auf, mir zu sagen, dass Brot ungesund ist!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Sind Supervulkane nicht so gefährlich wie gedacht?

An einigen Stellen dieses Planeten leben die Menschen auf einer gigantischen geologischen Zeitbombe: auf einem Supervulkan. Bekannt sind etwa die Yellowstone-Caldera in den USA oder der Toba in Indonesien. Eines dieser gefährlichen Monster ist nicht allzu weit von der Schweiz entfernt – es sind die Phlegräischen Felder («Campi Flegrei») bei Neapel, die zudem in letzter Zeit beunruhigend aktiv waren.

Zur Story