Wissen
Gesundheit

Kurioses: Diese Studie zeigt, wieso sechs Finger besser sind als fünf

Diese Studie zeigt, wieso sechs Finger besser sind als fünf 😲

03.06.2019, 15:0203.06.2019, 15:22
Mehr «Wissen»

Was bringen sechs Finger an einer Hand? Dieser Frage gingen Wissenschaftler der Universitäten Freiburg und Lausanne sowie des Imperial College in London nach. Das Ergebnis der Studie überraschte die Forscher, denn ein sechster Finger bringt nur Vorteile.

Und so sieht das dann unter einem Röntgengerät aus:

Polydaktylie
Bild: Wikipedia

Die viel wichtigere Frage ist aber wohl, warum man überhaupt auf die Idee kommt, sowas zu erforschen. Die Antwort darauf ist denkbar einfach: Es gibt tatsächlich Menschen, die mit einem voll ausgebildeten sechsten Finger an jeder Hand geboren werden. Die vererbbare Besonderheit nennt sich Polydaktylie und kann nicht nur die Finger, sondern auch die Zehen betreffen.

Gut, nun also zurück zur Ursprungsfrage: Was bringt denn nun ein sechster Finger? Laut den Forschungsergebnissen behindert er die Motorik der Hand nicht, sondern erhöht die Bewegungsfähigkeit sogar deutlich. So können Personen mit Polydaktylie Bewegungen mit einer Hand ausführen, für die Menschen mit fünf Fingern beide Hände benötigen.

Die sechsten Finger verfügen dabei über eigene, ausgebildete Muskeln und Nerven, mit deren Hilfe sie unabhängig von den anderen Fingern bewegt werden können. Für das Hirn ist das zusätzliche Gliedmass überhaupt kein Problem. Untersuchungen der Gehirnaktivität haben ergeben, dass das Hirn den zusätzlichen Finger steuern kann, ohne dabei anderweitig eingeschränkt zu sein.

Die Studie könnte die Entwicklung von zusätzlichen künstlichen Gliedmassen entscheidend vorantreiben. Die Forscher nennen als Beispiel einen Chirurgen, der durch einen zusätzlichen Arm nicht mehr auf einen Assistenten angewiesen wäre. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hat man sich anno 1900 das Jahr 2000 vorgestellt
1 / 18
So hat man sich anno 1900 das Jahr 2000 vorgestellt
Das fliegende RestaurantBild: public domain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wann wird behaarte Haut gesellschaftlich akzeptiert?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHugentobler
03.06.2019 15:28registriert Juli 2014
Man kann damit einfacher auf Zwölf zählen.
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ikarus
03.06.2019 15:52registriert Juni 2015
Ja auf die ärzte mit 4 vollfunktionstüchtigen armen hab ich schon immer gewartet. Dürfte ja auch alles billiger machen wenn man nurnoch eine person im op zu bezahlen hat.

Ich finde wir sollten gleich soweit gehen das es 5fingern gar nichtmehr erlaubt ist sich fortzupflanzen, so hätten wir in rund 100 jahren einen kompletten planeten mit 6 fingern was ja nur vorteile bringen kann.
Das klimaproblem wär durch den austausch auch gleich gelöst.
01
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerrWeber
03.06.2019 16:05registriert Juli 2016
Man stelle sich mal vor, wie schnell so jemand am Rechner schreiben kann.. 12-Finger-System ;-)
20
Melden
Zum Kommentar
22
Was geschah mit Maria Theresia Wilhelm?
Im Juli 1960 verschwindet im St. Galler Rheintal eine Frau und taucht nie wieder auf. Sie ist Psychiatriepatientin und Mutter von sieben Kindern, die man fremdplatziert hat. Die Geschichte von Maria Theresia Wilhelm sowie ihres Mannes Ulrich Gantenbein ist geprägt von Tragik, Gewalt und Behördenwillkür.
Als wir sie suchten, war sie beinahe 80 Jahre alt, sofern sie noch am Leben war. David Gantenbein, einer der Söhne, erzählte ihre unglaubliche Geschichte: Seine Mutter, sagte David, sei von der Gemeinde Grabs im St. Galler Rheintal während Jahrzehnten verfolgt und immer wieder in Anstalten versenkt worden, bis sie eines Tages spurlos verschwand. Zuvor habe man ihr die Kinder der Reihe nach weggenommen.
Zur Story