Wissen
International

Archäologie: Riesige Siedlungsreste bei Angkor Wat entdeckt

Riesige Stadt unter dem Dschungel: Siedlungsreste bei Angkor Wat entdeckt

11.06.2016, 22:5112.06.2016, 08:57
Mehr «Wissen»
Die Tempelanlage von Angkor Wat war der Mittelpunkt des Khmer-Reiches. 
Die Tempelanlage von Angkor Wat war der Mittelpunkt des Khmer-Reiches. Bild: Heng Sinith/AP/KEYSTONE

Archäologen haben riesige mittelalterliche Siedlungsreste in der Nähe der Tempelanlage Angkor Wat in Kambodscha entdeckt. Sie nutzten spezielle Lasermessungen (Lidar) aus der Luft, mit deren Hilfe sie Strukturen auch unter bewaldeten Böden erkennen konnten.

«Wir haben ganze Städte unter den Wäldern entdeckt, von denen bislang niemand wusste, dass sie dort sind» sagte Damian Evans von der Ecole française d'Extreme-Orient in Paris der britischen Zeitung «The Guardian».

Mehr zum Thema

History

Am Berg Phnom Kulen nordöstlich von Angkor Wat, sei bislang nur ein kleiner Teil der Siedlung Mahendraparvata bekannt gewesen. Nach den neuen Daten sei sie so gross wie Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh.

Evans präsentiert die Ergebnisse im «Journal of Archaeological Science» vom kommenden Montag. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum vergeht die Zeit schneller, wenn wir älter werden
Die Sommer unserer Kindheit dauerten ewig. Doch je älter wir werden, desto schneller scheint die Zeit zu fliegen. Warum ist das so?

Die Zeit ist eine merkwürdige Angelegenheit. Sie schreitet unaufhaltsam und unumkehrbar fort. Und obwohl der Sekundenzeiger einer Uhr immer gleich schnell läuft – zumindest in unserer Alltagswelt –, kommt es uns zuweilen vor, die Zeit vergehe mal schneller, mal langsamer. Jeder kennt dieses Phänomen: Hat man es eilig und muss an der Ampel warten, dauert jede Minute eine Ewigkeit; feiert man eine Party, fliegen die Stunden nur so dahin.

Zur Story