Wissen
International

China startet Testflug für Mondmission 2017

Geglückter Start.
Geglückter Start.Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS
Rakete «Langer-Marsch-3» 

China startet Testflug für Mondmission 2017

24.10.2014, 11:4228.10.2014, 10:23

In Vorbereitung auf Chinas ersten Hin- und Rückflug zum Mond hat das Land einen Test für seine Rückkehrkapsel gestartet. Die Trägerrakete vom Typ Langer-Marsch-3 hob planmässig vom Startzentrum Xichang in der Provinz Sichuan ins All ab. 

Die Testsonde befinde sich auf einer Mission um den Erdtrabanten, teilte die zuständige Behörde für Verteidigungsforschung am Freitag mit. Nach etwa acht Tagen soll die Kapsel zur Erde zurückkehren. Mit dem Testflug will China eine Mondreise im Jahr 2017 vorbereiten, bei der eine Sonde Gesteinsproben von der Oberfläche nehmen, und anschliessend zur Erde zurückkehren soll. (whr/sda/dpa)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dieser neu entdeckte Fisch ist winzig, blind und hat keine Schädeldecke
In einem Brunnen in Indien ist eine neue Fischart entdeckt worden: Sie ist winzig, blind und ihr Gehirn wird nur von Haut geschützt. Ein Forscher des Naturhistorischen Museums Bern war an dem Fund beteiligt.
Die neu entdeckte Art mit dem Namen «Gitchak nakana» wurde beim Reinigen eines Brunnens im indischen Bundesstaat Assam gefunden. Wie das Naturhistorische Museum Bern am Dienstag mitteilte, ist der Fisch morphologisch und genetisch so einzigartig, dass er nicht nur eine neue Art, sondern auch eine neue Gattung darstellt.
Zur Story