bedeckt, wenig Regen
DE | FR
2
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Wissen
Karten

Diese Karte lässt uns die Welt mit anderen Augen sehen 

Bild
Bevölkerung statt Fläche

Diese Karte lässt uns die Welt mit anderen Augen sehen 

28.01.2015, 12:4228.01.2015, 12:59

Wie sieht eine Weltkarte aus, auf der die Grösse der Länder ihrer Bevölkerungszahl statt ihrer Fläche entspricht? Auf den ersten Blick recht ähnlich und doch ganz anders. 

Ein Reddit-User mit dem Pseudonym TeaDranks hat eine solche Karte erstellt und auf Imgur gepostet. Auf den ersten Blick erkennt man, wie sehr Asien den Planeten bevölkerungsmässig dominiert, vor allem die beiden Milliardenvölker China und Indien, aber auch Länder wie Indonesien, Japan oder Pakistan.

Australien dagegen schrumpft zu einem kleinen Fleck. Noch krasser ist der Effekt bei den beiden flächenmässig grössten Staaten. Russlands riesige Landmasse wird von China und Europa ins Sandwich genommen und Kanada auf einen schmalen Streifen nördlich der USA reduziert. Grönland, die grösste Insel der Erde, existiert überhaupt nicht, da dort weniger als 250'000 Menschen leben (ein Quadrat auf der Karte entspricht 500'000 Einwohnern). (pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Es rumort auf Kamtschatka – zwei Vulkane speien Feuer

Die russische Halbinsel Kamtschatka im Fernen Osten gehört zum sogenannten Pazifischen Feuerring – ein riesiger hufeisenförmiger Gürtel von Vulkanen, der den Pazifik auf drei Seiten umgibt. Auf Kamtschatka, das etwa halb so gross wie Frankreich ist, gibt es rund 30 aktive Vulkane. Die starke vulkanische Aktivität erklärt sich aus der Lage der Halbinsel auf einer tektonischen Plattengrenze: Sie liegt auf einem Teil der Pazifischen Platte, die sich hier unter den Westrand der Nordamerikanischen Platte schiebt.

Zur Story