Wissen
Panorama

Etwas, das jeder von uns auf dem Trottoir macht – aber nicht erklären kann

Seltsames Alltagsphänomen

Etwas, das jeder von uns auf dem Trottoir macht – aber nicht erklären kann

14.05.2014, 12:4114.05.2014, 12:49
Mehr «Wissen»

Es gibt Alltagsphänomene, die uns allen bekannt, aber keinem so wirklich bewusst sind. Eines davon wird in diesem Video thematisiert: Warum können fremde Menschen nicht im gleichen Rhythmus nebeneinander hergehen, ohne dass einer von beiden irgendwann das Schritttempo ändert? 

Eine plausible Erklärung gibt es für das Phänomen wohl nicht, obwohl die meisten von uns bestimmt schon mehrfach in ein solches unbewusstes Wettrennen geraten sind. Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber ich werde beim nächsten Mal versuchen, diesem Drang zu widerstehen – und achte dafür lieber darauf, wie lange es dauert, bis die andere Person unseren gemeinsamen Rhythmus zerstört.

(viw via Upworthy)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story