Wissen
Populärkultur

Zu Weihnachten: Wie sah Jesus wirklich aus?

Wie du glaubst, dass Jesus aussah – und wie er (sehr wahrscheinlich) wirklich aussah 

15.12.2015, 20:1316.12.2015, 11:01
Mehr «Wissen»

Bald ist Weihnachten. Das Fest der Liebe, der Familie, der Tisch-Streitereien ... und der Tag von Jesu Geburt. Da wir in wenigen Tagen mit gutem Grund gierig Geschenke auspacken werden, müssen wir jetzt einfach auch mal annehmen: Es gab ihn wirklich, diesen Jesus. 

Da stellt sich doch die Frage: Wie hat Jesus eigentlich ausgesehen? War er wirklich eine Art Brad Pitt mit langen, dunkelblonden Locken und engelsgleichem Gesicht? 

Okay, okay – Jesus hat viele Gesichter. Aber jetzt mal Nägel mit Köpfen machen – wie sah er denn jetzt aus?

Vielleicht so? Blond und blauäugig?

Bild

Vielleicht doch etwas asiatisch? 

Bild

Hier eine Variante im Bewegtbild: 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur 

Und hier: Jesus auf Toast. 

Bild

Gemäss dieser Bilder muss Jesus also lange Haare getragen und eine schmale Gesichtsform und helle Augen gehabt haben, oder?

Kurz vor Weihnachten wird wieder mal ein Bild durchs Internet gereicht, das eigentlich schon vor mehreren Jahren veröffentlicht wurde. Damals haben sich britische Wissenschaftler ein Bild davon gemacht, wie Jesus hätte aussehen müssen – und die BCC hat das Antlitz Jesu mit dem Computer rekonstruiert. Der dabei benutzte Schädel wurde nach einem Bericht der «New York Times» bei Bauarbeiten in Jerusalem gefunden. Israelische Archäologen haben den Ort als eine jüdische Begräbnisstätte aus dem ersten Jahrhundert identifiziert.

Eines wird dabei klar: Der auf die Wissenschaft basierende Jesus ist nicht der, den du dir immer vorgestellt hast. 

Hier der Vergleich: Wie du glaubst, dass Jesus ausgesehen hat, und wie er sehr viel wahrscheinlicher ausgesehen hat: 

image after
image before

Schockiert?

Übrigens: Im Buch Jesaja 53, Vers 2  steht über Jesus' Erscheinungsbild: «Er hatte keine schöne und edle Gestalt, sodass wir ihn anschauen mochten.» Da habe wir''s. Sogar die Bibel sagt, dass Jesus nicht aussah wie Brad Pitt.

Aber natürlich sieht das die menschliche Fantasie etwas anders. Und neben DIESEM Jesus würde ja keiner im Flugzeug sitzen wollen – so sagt es das Internet sehr treffend. 

Bild
bild: imgur

(sim)

Passend dazu: Ist Jesus in diesem Haus aufgewachsen?

1 / 5
Ist Jesus in diesem Haus aufgewachsen?
In diesem Steinhaus aus dem ersten Jahrhundert in Nazareth ist Jesus möglicherweise aufgewachsen. Glaubt zumindest ein britischer Archäologe.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema: 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldguegji
15.12.2015 21:58registriert Oktober 2014
Und ich dachte der sieht so aus
Wie du glaubst, dass Jesus aussah – und wie er (sehr wahrscheinlich) wirklich aussah 
Und ich dachte der sieht so aus
965
Melden
Zum Kommentar
avatar
shox
16.12.2015 10:52registriert Mai 2014
und ich dachte der sieht so aus :
Wie du glaubst, dass Jesus aussah – und wie er (sehr wahrscheinlich) wirklich aussah 
und ich dachte der sieht so aus :
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gleis3Kasten9
16.12.2015 08:32registriert April 2014
Man könnte fast meinen, dass sich jede Kultur "ihren" Jesus nach regionalen Vorstellungen dargestellt hat. ;)
501
Melden
Zum Kommentar
25
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story