meist klar
DE | FR
Quiz
Wissen

Mondfinsternis: Um diese Uhrzeit musst du in den Himmel schauen

Die Kombo zeigt die verschiedenen Phasen der Mondfinsternis am Montag, 21. Januar 2019, ueber der Sophienalpe in Wien. (KEYSTONE/APA/GEORG HOCHMUTH)
Die Phasen einer Mondfinsternis.Bild: APA/APA

Heute gibt's eine partielle Mondfinsternis – doch wie gross ist der Mond eigentlich?

Wenn das Wetter mitspielt, wird der Mond heute gegen 23.30 Uhr zu zwei Dritteln rostrot leuchten. Doch weisst du eigentlich, wie gross der Mond im Vergleich zu Europa ist?
16.07.2019, 13:59
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Quiz»

Wir haben vier Abbildungen vorbereitet, die das Grössenverhältnis zwischen Mond und Erde – beziehungsweise Europa – zeigen. Welche ist korrekt?

Bild
Auf welcher Abbildung stimmt das Grössenverhältnis zwischen Mond und Erde?

Hier findest du die Auflösung:

Surprise
Richtig ist Abbildung 4. Der Durchmesser des Mondes ist rund 3470 Kilometer – also fast die ganze Breite Europas! Er ist auch fast genauso breit wie Australien.

Diese Grafik erklärt dir, wie eine Mondfinsternis entsteht

Das Spektakel beginnt heute Dienstag um 20.43 Uhr. Dann tritt der Mond in den Halbschatten der Erde. Um 22.01 Uhr wird er komplett im Halbschatten sein. Ab dann wandert er in den Erdkernschatten, welcher für die aussergewöhnliche Färbung verantwortlich ist. Die maximale Bedeckung von zwei Dritteln steht um 23.30 Uhr an.

Fans von Events solcher Art sollten den heutigen Abend geniessen. Die nächste über Mitteleuropa sichtbare Mondfinsternis findet nämlich erst am 16. Mai 2022 statt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So nah war der Mond seit 68 Jahren nicht mehr – die besten Bilder des «Supermonds» 2016
1 / 31
So nah war der Mond seit 68 Jahren nicht mehr – die besten Bilder des «Supermonds» 2016
Wie im Märchen: Die Kaiserburg in Nürnberg, Deutschland, am 14. November 2016.
quelle: epa/dpa / timm schamberger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir machen uns bald sesshaft auf dem Mond
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
16.07.2019 14:31registriert November 2016
Es gibt da ein eindrückliches Video zu den Grössenverhältnissen von Himmelskörpern. Wie wissenschaftlich korrekt dieses ist kann ich nicht sagen, aber es ist allemal eindrücklich und vor allem sehr geil gemacht!
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
16.07.2019 14:53registriert März 2016
Also irgendwas stimmt hier nicht: der Mond hat 27% des Durchmessers der Erde, also etwas weniger als ein Drittel (eher etwas mehr als ein Viertel). In Abbildung 4 macht der Mond aber deutlich mehr als ein Drittel des Erddurchmessers aus (links und rechts ist weniger als ein Mond-Durchmesser Platz übrig)... Abbildung 3 kommt wohl besser hin.
3815
Melden
Zum Kommentar
12

Liebe Huberquizzer

Zur Story