Der 22-jährige Student Émilien gewann 646 Mal hintereinander in der Quizshow «Les douze coups de midi» (Die zwölf Glockenschläge am Mittag) die verschiedensten Preise im Gesamtwert von 800'000 Euro. Dazu gehörten unter anderem 23 Autos, 11 Motorräder, Fernseher, Smartphones, Musikinstrumente und Schmuck. 1,7 Millionen Euro gab es obendrauf.
Émilien stellt mit seinen zahlreichen Auftritten und seiner Gewinnsumme von 2,5 Millionen Euro einen europäischen Rekord auf, schreibt der «Stern». Für die Quizshow hatte er sogar sein Studium pausiert.
Das Quiz, in dem ein Kandidat gegen drei Konkurrenten antritt, wird jeden Tag kurz vor Mittag ausgestrahlt. Es gibt verschiedene Runden, in denen die Kandidaten nach und nach eliminiert werden, bis nur noch einer übrig bleibt. Dieser muss danach fünf Fragen beantworten, was eine Auswirkung auf die Höhe seines Gewinns bewirkt. Der Gewinner spielt dann auch in der folgenden Sendung mit.
Émilien musste beim 647. Mal, dem Finale, innerhalb einer Minute möglichst viele richtige Antworten auf die gestellten Fragen geben. Antwortete er richtig, hielt die Uhr an, und die Reihe war am Gegenspieler.
Am Ende reichte es dann aber nicht und Émilien konnte aufatmen. Gescheitert ist er an Fragen zur Formel-1 und einem Gemälde. Hättest du die Fragen beantworten können?
Das sind die Antworten:
(kek)
Wobei die erste Frage für deutschsprachige auch um einiges einfacher ist.
Aber Chapeau, junger Mann. Was für eine Serie!