Wissen
Rätsel der Woche

Wie lange dauert eine Viertelstunde?

Sanduhr (Symbolbild)
Wie misst man mit zwei verschiedenen Sanduhren exakt eine Viertelstunde?Bild: Shutterstock

Wie lange dauert eine Viertelstunde?

27.04.2019, 18:3628.04.2019, 08:02
Mehr «Wissen»

Eine Viertelstunde dauert 15 Minuten, klar doch. Aber hier geht es um etwas anderes: ein kleines Rätsel, das du sicher in weniger als einer Viertelstunde lösen wirst.

Vor dir stehen zwei Sanduhren, von denen die grössere 11 Minuten misst, während der Sand bei der kleineren 7 Minuten braucht, bis er ganz durchgelaufen ist. Wie stellst du es nun an, mit nur diesen beiden Sanduhren exakt eine Viertelstunde zu messen?

Aber aufgepasst: Es gibt mehrere Möglichkeiten, doch nur eine davon misst die Viertelstunde in nur 15 Minuten. Andere Lösungen benötigen mehr Zeit. Wie sieht der effizienteste Lösungsweg aus?

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Um die Viertelstunde in tatsächlich nur einer Viertelstunde zu messen, gehst du wie folgt vor:

  • Du drehst beide Sanduhren gleichzeitig um.
  • Sobald die kleinere Sanduhr abgelaufen ist (also nach 7 Minuten), drehst du sie sofort wieder um, damit sie wieder abläuft.
  • 4 Minuten später ist die grosse Sanduhr abgelaufen (also 11 Minuten nach Beginn). Jetzt drehst du die kleine Sanduhr erneut um, obwohl der Sand noch nicht vollständig durchgelaufen ist. Die kleine Sanduhr benötigt nun wieder 4 Minuten, bis sie abgelaufen ist – damit sind es insgesamt 15 Minuten.
Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
4-HO-MET
27.04.2019 21:33registriert April 2016
15 Minuten
463
Melden
Zum Kommentar
24
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story