Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Esel

Diesen Esel musst du nicht drehen. Er schaut dir beim Rätseln zu. Bild: Shutterstock

Kannst du den Esel drehen? Ein Hölzchen muss reichen



«Turning the Donkey» nennt sich dieses kleine Zündholzrätsel, das ursprünglich auf den Philippinen ersonnen worden sein soll. Es geht darum, nur ein einziges Zündhölzchen zu verschieben und den Esel so in eine andere Richtung schauen zu lassen.

Zündholzrätsel: Dreh den Esel! (Aufgabe)

5 Hölzchen bilden zusammen diesen kleinen Esel, der von links nach rechts schaut. Bild: watson

Welches Hölzchen musst du wohin verschieben, damit der Esel nicht mehr von links nach rechts schaut?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Entweder man sieht's – oder halt nicht. Wenn man's sieht, ist es einfach:

Zündholzrätsel: Dreh den Esel! (Lösung)

Jetzt schaut der Esel nach oben. Bild: watson

Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Was ist das? Das muntere Bilder-Quiz

So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ceci 06.08.2019 11:36
    Highlight Highlight Dann aber schaut die Schnauze nach oben ;)
  • α Virginis 04.08.2019 20:16
    Highlight Highlight Leider schaut der Esel dann aufwärts, statt von Rechts nach Links...
    • redeye70 04.08.2019 21:37
      Highlight Highlight Hat ja nicht geheissen er soll in die entgegengesetzte Richtung schauen 😉 Aber hey, hab es auch nicht gelöst!
    • α Virginis 04.08.2019 23:44
      Highlight Highlight hmmm... stimmt, hab mal genauer gelesen ;) deshalb hab ich die Lösung ausgeschlossen. naja, wer lesen kann...
  • Ass 04.08.2019 19:34
    Highlight Highlight Dann kann eine Esel seinen Kopf also um 180° drehen🤔
    • Jo Blocher 05.08.2019 08:58
      Highlight Highlight ....du nicht?🤗
  • Füürtüfäli 04.08.2019 18:31
    Highlight Highlight Suche immernoch vergeblich den Esel 🧐
  • DerTaran 04.08.2019 17:24
    Highlight Highlight Ich habe einen ausschlagenden Esel gebaut der nach links schaut. Auch mit nur einem bewegten Hölzchen.
  • Biotop 04.08.2019 16:33
    Highlight Highlight Wer bei diesen 5 Hölzern einen Esel erkennt sollte seinen Drogenkonsum überdenken.
  • Glenn Quagmire 04.08.2019 13:57
    Highlight Highlight Esel, ich seh beim ersten Bild keinen Esel, sondern ein Maultier 🤪😂.

    PS: zeigt das mal in China, dann können sie Zündhölzli konsumieren und die armen Esel in Kenya in Ruhe lassen.
  • Matrixx 04.08.2019 13:19
    Highlight Highlight Hier eine schematische Darstellung meiner Lösung.
    Links ist der Kopf und nach hinten rechts schlägt der Esel aus.
    Benutzer Bild
    • Matrixx 04.08.2019 19:45
      Highlight Highlight @Me:ish
      Du meint rechts?
      Das ist dank der Schwanz. Oder hast du schon mal einen Esel ohne Schwanz gesehen (ausser in Winnie Pooh)?
  • Gibus "der Knopf" 04.08.2019 13:11
    Highlight Highlight u jetz het dä Esu Äckegstabi 😜
    • lilie 04.08.2019 15:26
      Highlight Highlight @Chloschli: Und was heisst das uf Düütsch? 🙈😳
    • karl_e 04.08.2019 16:07
      Highlight Highlight halscheri
    • karl_e 04.08.2019 16:08
      Highlight Highlight hals-cheri, übrigens
    Weitere Antworten anzeigen
  • DerRabe 04.08.2019 13:10
    Highlight Highlight Ist das wirklich ein Zündholz-Rätsel? Für mich würde es besser mit Stöcken funktionieren, denn ich hab‘ mir bei diesem Rätsel eingebildet der rote Zündholzkopf hätte eine Bedeutung...
  • artyfrosh 04.08.2019 12:56
    Highlight Highlight Ist ein Esel noch ein Esel, wenn er in einer solchen Position sitzt? Wäre gar nicht so schwierig, wenn man wüsste, dass die Lösung nicht 'logisch' sein muss...
  • Don Quijote 04.08.2019 12:29
    Highlight Highlight So gehts natürlich. Hab mir den Kopf zerbrochen, weil ich den roten Teil des Kopfzündhölzchens als Augen interpretiert hatte 🙈

    Mehr davon!
  • dmark 04.08.2019 12:28
    Highlight Highlight Das ist kein Esel - das ist ein Pferd ;)
    • SenfQuelle 04.08.2019 12:44
      Highlight Highlight Oder vielleicht doch Manuel Neuer 🧐
    • dmark 04.08.2019 14:43
      Highlight Highlight @SenfQuelle:
      Jetzt, wo du es sagst... ;)
  • Psychonaut1934 04.08.2019 12:26
    Highlight Highlight Ich sehe einen Schmetterling.. Naja, vielleicht klappt es im nüchternen Zustand.
    • Calvin Whatison 04.08.2019 15:56
      Highlight Highlight Sauf weiter. Schmetterlinge sind so viel schöööner. 🤣🤣🤣
  • lilie 04.08.2019 12:21
    Highlight Highlight Habs nicht rausgefunden.

    Ich hätte einfach das Hölzchen für den Kopf um 180° gedreht. 😜🤣
    • Score 04.08.2019 17:05
      Highlight Highlight Das war genau auch mein Lösungsansatz. Und eigentlich auch richtiger finde ich. Denn dann schaut er nicht mehr von links nach rechts, sondern von rechts nach links :-)
    • lilie 04.08.2019 17:19
      Highlight Highlight @Score: Auch wieder wahr. 😁

      Und mit der "richtigen" Lösung schaut er eh von unten nach oben. 🤷‍♀️

Kannst du dieses Zahlenschloss knacken?

Dieses hübsche kleine Rätsel macht gerade die Runde in den sozialen Medien. Mal schauen, ob du es knacken kannst!

Allzu schwierig dürfte es nicht sein – was leider der rauen Realität draussen auf der Strasse entspricht: Ein nur mit Zahlenschloss gesichertes Velo ist oft ziemlich schnell geklaut.

Um den Code mit den drei richtigen Ziffern herauszufinden, der das Schloss öffnet, gibt es fünf Hinweise:

Wie lautet die richtige Ziffern-Kombination?

Die richtige Kombination lautet: 0 4 2

Es gibt …

Artikel lesen
Link zum Artikel