Wissen
Raumfahrt

Sind sie Amateurfunker? Helfen Sie der Nasa, eine ausrangierte Raumsonde anzupeilen

«ISEE-3» 

Sind sie Amateurfunker? Helfen Sie der Nasa, eine ausrangierte Raumsonde anzupeilen

22.05.2014, 06:0322.05.2014, 15:26
Mehr «Wissen»
Eine Zeichung der «Ice»-Sonde.
Eine Zeichung der «Ice»-Sonde.Bild: Nasa

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa lässt Hobbywissenschaftler eine vor fast 20 Jahren ausrangierte Raumsonde anfunken. Mit einem so noch nie zuvor ausgestellten Vertrag sei einer privaten Organisation erlaubt worden, die Sonde «Ice» zu kontaktieren

Falls möglich könnten die Funker auch die Kontrolle über die Sonde übernehmen, die immer noch im Weltraum ihre Bahnen zieht, teilte die Behörde am Mittwoch (Ortszeit) mit. Geld bekommen die Hobbywissenschaftler dafür allerdings keines. 

1978 in den Weltraum geschickt

«Ice» (International Cometary Explorer) hiess ursprünglich einmal «ISEE-3» (International Sun Earth Explorer 3). 1978 hatte die Nasa die Sonde in den Weltraum gebracht, um zunächst das Erdmagnetfeld und dann Kometen zu erforschen

1997 wurde sie abgeschaltet. «Ice» sendet allerdings weiter Signale, nur: Die Nasa-Ingenieure können sie nicht mehr entschlüsseln und die Sonde nicht mehr steuern

Wenn «Ice» diesen Sommer der Erde wieder so nahe kommt wie seit 30 Jahren nicht mehr, hofft die Behörde deshalb, dass die Hobby-Funker Kontakt zu der Sonde aufnehmen können. «Ice» könnte dann in eine neue, nähere Umlaufbahn gelenkt werden. Falls die Kommunikation schief läuft, würde die Sonde weiter ihre Bahnen um die Sonne ziehen. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story