Wissen
Raumfahrt

US-Sonde «Maven» in Mars-Orbit eingetreten

10 Monate gereist

US-Sonde «Maven» in Mars-Orbit eingetreten

22.09.2014, 05:5522.09.2014, 05:55
Maven ist beim Mars angekommen.
Maven ist beim Mars angekommen.Bild: AP/NASA

Nach einer zehnmonatigen und 711 Millionen Kilometer langen Reise ist die US-Forschungssonde «Maven» in den Orbit des Mars eingetreten. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, hat die Sonde am späten Sonntag den Orbit des Roten Planeten erreicht.

Die rund elf Meter lange Sonde war im November an Bord einer Atlas-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet. Von den Daten der rund 670 Millionen Dollar teuren Mission erhoffen sich die NASA-Forscher Erkenntnisse darüber, wie es dazu kam, dass sich auf dem Mars kein Leben entwickeln oder halten konnte.

Auf dem Mars rollen bereits Forschungsroboter «Curiosity» und sein Vorgänger «Opportunity», zudem kreisen mehrere Orbiter um den Planeten herum. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwischen Fakt und Fake: Gesundheitstipps auf Social Media
Gesundheitstipps boomen in sozialen Medien. Wie viele davon sind zuverlässig – und warum holen wir uns überhaupt Ratschläge von Influencern?
Ist Milch gesund? Helfen Vitamin-D-Präparate? Ist Kaffee schädlich? In vielen Gesundheitsfragen ist sich die Wissenschaft nicht einig. Es gibt viele Studien – und jeweils auch viele Gegenstudien.
Zur Story