Wissen
Sex

Penislänge: Das erigierte Glied wird laut einer Studie immer länger

Der erigierte Penis wird im Schnitt immer länger

Der erigierte Penis wird immer länger: Das hat eine Vergleichsstudie zu Tage gebracht. Der Zuwachs liegt bei 24 Prozent.
18.02.2023, 15:39
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Eine Vergleichsstudie hat herausgefunden, dass die durchschnittliche Länge des erigierten Penis bei Männern in den vergangenen drei Jahrzehnten weltweit zugenommen hat. Konkret liegt der Zuwachs bei 24 Prozent – von etwa 12,3 Zentimeter im Jahr 1990 auf bis zu 15,2 cm im Jahr 2020.

In einem im Fachjournal «The World Journal of Men's Health» veröffentlichen Beitrag wurden erstmals 75 Untersuchungen zu diesem Thema, die zwischen 1942 und 2021 erschienen sind, ausgewertet und verglichen; mit Daten von 55'761 Männern.

Unterhose, Penis Symbolbild
Eine Vergleichsstudie besagt, dass die Länge des erigierten Penis in 30 Jahren erstaunlich zugenommen hat. Bild: Shutterstock

Andere Abmessungen sind weitgehend unverändert

Die Forscher unter Führung von Dr. Michael Eisenberg, Urologe an der amerikanischen Standford-Universität, fanden nicht nur heraus, dass die Grösse abhängig von der Region ist, in der Menschen leben. Auch die Zeit spielt offenbar eine Rolle: Die Länge des erigierten Penis hat sich in allen Altersgruppen in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verändert. Andere Abmessungen, wie Umfang oder Länge im Normalzustand, seien weitgehend unverändert geblieben.

Letzteres kann aber auch daran liegen, dass die Normen für die Messung an einem erschlafften Penis unterschiedlich sind, so die Autoren. Die Daten bei erigierten Sexualorganen seien hingegen genauer, wenn auch nicht immer exakt gleich. Die Temperatur im Raum könnte die Messungen ebenfalls beeinflusst haben. In einigen Studien hätten die Teilnehmer selbst den Penis vermessen – auch hier könnte es zu Fehlern gekommen sein. Der Trend zur wachsenden Länge sei aber über alle Studien hinweg zu beobachten.

In der Vergangenheit hat es bereits mehrere Studien über sinkende Spermienraten bei Männern sowie häufiger vorkommende Hodentumore und geringe Testosteron-Werte gegeben.

Woher kommt der Zuwachs?

Bei der Suche nach Ursachen geben die Wissenschaftler mehrere mögliche Gründe an. «Es kann spekuliert werden, dass diese Veränderungen mit Beobachtungen zusammenhängen, dass pubertäre Entwicklungen bei jüngeren Jungen auftreten als in der Vergangenheit», heisst es in der Studie.

Daten deuten offenbar darauf hin, dass ein früheres Pubertätswachstum mit erhöhten Körpergrössen, einschliesslich einer längeren Penislänge, verbunden sein kann. Einige Studien hätten herausgefunden, dass eine sitzende Lebensweise und Fettleibigkeit oder hormonstörenden Substanzen eine Rolle spielen könnten. Die Forscher empfehlen, dass in weiteren Forschungsprojekten der Trend bestätigt werden sollte und man sich mehr der Ursachenforschung widme.

So misst du die Grösse deines Penis richtig

Um die Penislänge und den Umfang korrekt messen zu können, sollte das Glied erigiert sein. Nun ist ein flexibles Massband wichtig, denn mit diesem kannst du die Länge besser als mit einem Lineal bestimmen. Wer kein flexibles Massband zur Hand hat, kann auch einen Faden nehmen und dann die dort markierte Länge anschliessend mithilfe eines Lineals nachmessen.

Um den Umfang zu messen, legst du das Massband oder den Fanden an die breiteste Stelle deines Gliedes an. Um die Penislänge zu messen, positionierst du die Spitze des Massbands oder das eine Ende des Fadens direkt an der Spitze des Penis. Nun ziehst du das Messwerkzeug über die Oberseite des Glieds bis zum Schaft – bis zu dem Punkt, an dem die Intimbehaarung beginnt. Das ergibt dann deine Penislänge.

Übrigens: Mit dem Alter lässt die Elastizität des Gewebes nach. Auch wird nach und nach Collagen abgebaut, was ebenfalls wichtig für die Festigkeit und somit die Grösse des Gliedes ist. Es kann daher sein, dass mit zunehmendem Alter auch die Penislänge geringer wird.

Verwendete Quellen:

Weitere interessante Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Kinderzeichnungen wirst du dir nie an den Kühlschrank hängen (Hihi. Penis)
1 / 14
Diese Kinderzeichnungen wirst du dir nie an den Kühlschrank hängen (Hihi. Penis)
Hübscher Rasenmäher!
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stimmt es, dass Gewichtheber alle gedopt sind und einen kleinen Penis haben? Ein Gewichtheber klärt auf.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
18.02.2023 15:55registriert Juni 2015
Das kann ich bestätigen. Meiner ist seit 1990 auch grösser geworden.
2945
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
18.02.2023 16:02registriert Oktober 2018
„Einige Studien hätten herausgefunden, dass eine sitzende Lebensweise und Fettleibigkeit oder hormonstörenden Substanzen eine Rolle spielen könnten.“

Dan wächst er wohl damit er trotz dem Ranzen noch gesehen werden kann 😝
2314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gluehwuermchen
18.02.2023 15:52registriert Dezember 2021
Und schwups, sieht man viele Männer in der Nähabteilung und die Massbänder sind im Nu ausverkauft 😉🙈
1369
Melden
Zum Kommentar
111
Bitcoin verursacht Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr – fast doppelt so viel wie die Schweiz
Der Bitcoin hat derzeit einen doppelt so grossen CO₂-Fussabdruck wie die Schweiz. Dies geht aus einer Auswertung des Krypto-Portals Digiconomist hervor.

Auf das Jahr gerechnet, verursacht das Netzwerk der Kryptowährung aktuell 90,93 Millionen Tonnen CO₂. Zum Vergleich: Die Treibhausgasemissionen der Schweiz beliefen sich zuletzt auf rund 45 Millionen Tonnen jährlich.

Zur Story