Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Weihnachtsbaum mit Geschenken (Symbolbild)

Diese Geschenke aus dem Symbolbild-Bestand von Shutterstock sind für dich. Aber nur, wenn du das Rätsel gelöst hast ...  Bild: Shutterstock

Wenn du das Weihnachtsrätsel nicht lösen kannst, gibt's keine Geschenke



Es ist immer dasselbe mit diesen Wichteln: Sie spielen dem Weihnachtsmann ständig Streiche. Diesmal haben sie ihm in der Weihnachtsbäckerei die Beschriftungen an drei Säcken mit Zutaten vertauscht.

Wichtel

Wichtel haben nur Flausen im Kopf und machen dem Weihnachtsmann das Leben schwer.  Bild: Shutterstock

In einem Sack befinden sich nur Baumnüsse, in einem anderen nur Haselnüsse und im dritten eine Mischung aus Baum- und Haselnüssen. An jedem Sack hängt ein Schild; doch keines davon zeigt jetzt den richtigen Inhalt an, nachdem die Wichtel am Werk waren. 

Weihnachtsrätsel, Nüsse

Bild: Shutterstock/watson

Der Weihnachtsmann seufzt, dann greift er – ohne zuerst hineinzusehen – in einen bestimmten Sack und holt eine Nuss heraus. Jetzt weiss er mit Sicherheit, welches Schild an welchen Sack gehört. 

Welches Schild hängt an dem Sack, aus dem der Weihnachtsmann eine Nuss genommen hat?

Umfrage

Welches Schild hängt an dem Sack?

  • Abstimmen

4,227

  • Baumnüsse19%
  • Haselnüsse16%
  • Mischung Baum- und Haselnüsse65%

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Der Weihnachtsmann hat in den Sack mit dem Schild «Mischung Baum- und Haselnüsse» gegriffen. Nur dann konnte er sicher wissen, welches Schild an welchen Sack gehört. 

Der Weihnachtsmann weiss, dass der Sack mit dem Schild «Mischung Baum- und Haselnüsse» sicher keine Mischung enthält, sondern entweder nur Baumnüsse oder nur Haselnüsse.

Alles klar? Dann hast du dir jetzt eine Nuss verdient! 

Baumnuss, Walnuss (Symbolbild)

Bild: Shutterstock

(dhr)

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

2,122

  • 5 (sehr schwierig)11%
  • 48%
  • 315%
  • 225%
  • 1 (sehr einfach)42%

Lust auf mehr Rätsel? Hier sind sie:

«Du kommst in ein Zimmer...»: Schaffst du diese beliebten WhatsApp-Rätsel?

Link zum Artikel

Kannst du den Esel drehen? Ein Hölzchen muss reichen

Link zum Artikel

Der kürzeste IQ-Test der Welt hat nur 3 Fragen: Mehr als 80 Prozent scheitern

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Wie gross ist die rote Fläche? Wenn du schlau bist, siehst du die Lösung sofort

Link zum Artikel

Links oder rechts? Dieses Rädchen-Rätsel treibt dich in den Wahnsinn, wetten?

Link zum Artikel

Du bist fit in Geometrie? Dann ist dieses 2400 Jahre alte Rätsel genau richtig für dich

Link zum Artikel

Dieses Rätsel sieht schwierig aus. Aber es ist leicht – wenn du den Bogen raus hast

Link zum Artikel

Chinesische Schulkinder mussten dieses Rätsel lösen. Schaffst du es auch?

Link zum Artikel

Dieses Mathe-Rätsel kann nur lösen, wer um die Ecke denken kann

Link zum Artikel

Du hast 2 Züge, um den König mattzusetzen. Aber es ist nicht so leicht, wie du denkst

Link zum Artikel

Wie viele Zündhölzchen muss man entfernen, dass nur noch zwei Quadrate übrig bleiben?

Link zum Artikel

Wenn du das Weihnachtsrätsel nicht lösen kannst, gibt's keine Geschenke

Link zum Artikel

In welcher Schachtel steckt der Diamant?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

Die Schlauen auf der Redaktion lösen dieses logische Rätsel in unter 10 Minuten – und du?

Link zum Artikel

Nur wenn du clever bist, überlebst du dieses Russisch-Roulette-Rätsel

Link zum Artikel

Wetten, dieses Tetris-Rätsel bringt dein Hirn mehr zum Kochen als die Sommerhitze?

Link zum Artikel

Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich gross. Aber beweise das mal!

Link zum Artikel

Mit Pythagoras schaffst auch du dieses Rätsel. Oder etwa nicht?

Link zum Artikel

Kannst du das Leuchtturm-Rätsel für Achtjährige lösen?

Link zum Artikel

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

Link zum Artikel

Wenn du dieses Kornkreis-Rätsel nicht lösen kannst, holen dich die Aliens

Link zum Artikel

Das halbe Internet zerbricht sich den Kopf darüber: Wie gross ist die pinke Fläche?

Link zum Artikel

Um dieses Rätsel zu lösen, benötigst du viel Hirn – und deine cleverste Freundin

Link zum Artikel

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Link zum Artikel

Logik mit Äpfeln! Dieses Rätsel ist vielleicht gesund – aber sicher brutal schwierig! 

Link zum Artikel

Kannst du «out of the box» denken? Dann hilf dem Osterhasen, alle Nester zu besuchen!

Link zum Artikel

Teil 1 von diesem Rätsel ist einfach. Aber schaffst du Teil 2 auch?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Weihnachtsbaum schmücken – ein Erlebnis in 10 Schritten

abspielen

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Das könnte dich auch interessieren:

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

9
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • LBefürworter 24.12.2018 16:18
    Highlight Highlight Wieso weiss er genau von den zwei übrig gebliebend welcher der misch und welcher der einzelen sack ist ? Entschuldigt meine verwirrtheit :D
    • ändu aus B (weder Bärn noch Basel) 25.12.2018 10:43
      Highlight Highlight Aussage: KEINES ist richtig.
      Bild oben: Wenn rechts = Baum, dann bleiben Misch und Hasel übrig. Hasel-Sack kann also nicht Hasel sein - daher Misch. Bleibt für Baum = Misch. Klar?
    • PHI (formerly known as Pat the Rat) aka Capy 25.12.2018 14:24
      Highlight Highlight Weil alle 3 Schilder falsch sind.

      Er zieht eine Baumnuss aus der "Mischung" => Baumnuss-Sack.
      Dadurch bleibt ein Sack mit der Mischung und einer mit Haselnüssen. Davon ist einer mit Haselnuss angeschrieben, kann aber nicht der Haselnuss-Sack sein => Ergo Ist es der Mischungs-Sack. Und deshalb muss der mit Baumnuss angeschriebene der Haselnuss-Sack sein.

      Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
  • Nagur 24.12.2018 14:46
    Highlight Highlight Ich konnte das Rätsel nicht lösen, kam aber durch die Fragestellung auf die richtige Lösung. Da die Antwort "Baumnüsse" und "Haselnüsse" eigentlich die gleiche Antwort ist, gab es nämlich nur eine. 🙂
  • Cédric Wermutstropfen 24.12.2018 09:33
    Highlight Highlight Schade, waren keine Knacknüsse (👏🏻😀) dabei.
  • Sirtatse 24.12.2018 09:02
    Highlight Highlight Täusche ich mich oder ist es egal, welchen Sack er aufmacht? Wenn er z.B. Bei den Baumnüssen reinfasst und dort Haselnüsse sind weiss er ja auch, dass im gemischten Sack folglich die Baumnüsse drin sind und Im Haselnuss Sack die Mischung bzw. wenn die Mischung drin ist die Haselnüsse im gemischten Sack usw.....genau gleich wenn er in den Haselnuss Sack greift...???
    • measy88 24.12.2018 11:17
      Highlight Highlight Er nimmt aber nur 1 Nuss raus, entsprechend kann er nicht wissen, ob da noch Hasel- oder Baumnüsse drinn sind ;)
  • Ökonometriker 24.12.2018 08:24
    Highlight Highlight Was? Nur 1 Rätsel? Ich dachte da seien mehr...
    • ReziprokparasitischerSymbiont 24.12.2018 08:33
      Highlight Highlight Oder wenigstens eines, bei dem man etwas mehr nachdenken muss.

Jemand untermalt Filmchen von tanzenden Sowjet-Soldaten mit Hitparaden-Songs und es ist 😂

Zu Sowjet-Zeiten erreichte sie Weltruhm: Die Tanzgruppe des Alexandrow-Ensemble der Roten Armee. Dieser 1928 durch den Komponisten der Sowjetischen Nationalhymne, Alexander Wassiljewitsch Alexandrow, gegründete Soldatenchor beeindruckte mit Gesang und Tanz sein Publikum bei Auftritten in der ganzen Welt.

Viele der Auftritte der Tanzgruppe wurden auf Film festgehalten. Seit einigen Wochen macht sich nun der Twitter-Account «soviet soldiers dancing» an diese Archivperlen und unterlegt sie mit …

Artikel lesen
Link zum Artikel