wechselnd bewölkt
DE | FR
Wissen
Spass

Links oder rechts? Dieses Rädchen-Rätsel treibt dich in den Wahnsinn!

Links oder rechts? Dieses Rädchen-Rätsel treibt dich in den Wahnsinn, wetten?

22.06.2019, 19:20
Mehr «Wissen»

Wir alle kennen diese Aufgaben, in denen wir herausfinden sollen, in welche Richtung sich ein Zahnrädchen in einem komplexen Getriebe dreht. Das ist hier auch so, nur hat diese Aufgabe ein paar Besonderheiten.

Zu beachten ist insbesondere:

  • Der untere, schwarze Balken ist fixiert, kann sich also nicht bewegen.
  • Der obere, blaue Balken ist beweglich. Er bewegt sich in der Aufgabenstellung nach rechts.
  • Die beiden Zahnräder sind miteinander verbunden und drehen sich um dieselbe Achse.
  • Die Zahnräder sind nicht fixiert.

Die Frage ist simpel: In welche Richtung bewegen sich die Zahnräder, wenn sich der blaue Balken nach rechts bewegt?

In welche Richtung bewegen sich die Zahnräder?
Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die korrekte Antwort lautet: Die Zahnräder bewegen sich nach rechts.

Dieses Gif zeigt die Lösung:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: brilliant.org

Sobald der obere Balken sich nach rechts bewegt, übt er eine Kraft auf das kleinere Zahnrad aus, die dieses im Gegenuhrzeigersinn bewegen will. Da das kleine Zahnrad jedoch mit dem grossen verbunden ist, übt dieses eine Kraft nach links auf den fixierten unteren Balken aus. Nun gilt Actio = Reactio, das heisst, der untere Balken übt eine Kraft nach rechts auf das grosse Zahnrad aus. Da der untere Balken fixiert, das Zahnrad aber beweglich ist, bewegt sich das Verbundzahnrad nach rechts.

(dhr)

Wie schwierig war dieses Rätsel?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
26 wunderliche Fakten zu Salvador Dalí
1 / 28
26 wunderliche Fakten zu Salvador Dalí
Wer kennt ihn nicht, Salvador Dalí, den berühmtesten Surrealisten der Welt, den Maler des Unbewussten, den kühn Träumenden und Schaffer verstörender Fantasiewelten. Den Mann, der 1955 einen weissen Rolls Royce mit 500 kg Blumenkohl füllte und damit von Spanien nach Paris fuhr. Alles, so erklärte er sein seltsames Tun, lande am Ende im Blumenkohl. Aha.
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel Freude an einem neuen «Rubik's-Cube»-Rekord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
22.06.2019 21:36registriert Juni 2015
13% hatte die Lösung richtig. 21% fand es sehr einfach 🤣
2181
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRabe
22.06.2019 21:45registriert Juli 2014
Autsch! Ich dachte, sowas wäre meine Stärke. Hier habe ich aber total versagt. 1:0 Watson
1302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
23.06.2019 07:41registriert Dezember 2018
Obwohl ich die Lösung sehe, würde ich wieder falsch antworten.🤷‍♂️
723
Melden
Zum Kommentar
21
31 aussergewöhnliche Möbelstücke, die du nicht kaufen würdest, aber doch irgendwie willst

Diese Möbelstücke findest du definitiv nicht im 0815-Möbelgeschäft, denn sie sind für alles andere als für den Mainstream gedacht. Ob man sie jetzt als schön oder hässlich bezeichnen will, muss jeder selber entscheiden. Fakt ist: Wer sich so etwas in die Wohnung stellt, mag es definitiv aussergewöhnlich.

Zur Story