Wissen
Tier

Bislang unbekannter Ursaurier erstmals in Deutschland nachgewiesen

Bislang unbekannter Ursaurier erstmals in Deutschland nachgewiesen

09.01.2024, 13:5909.01.2024, 17:26
Mehr «Wissen»

Ein internationales Forscherteam hat im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz eine bislang unbekannte Ursaurierart entdeckt. Die Spezies namens Stenokranio boldi lebte laut den Forschenden vor knapp 300 Millionen Jahren, noch vor den Dinosauriern.

stenokranio boldi ursaurier in Deutschland entdeckt.
Mit seinem riesigen Maul hat der Stenokranio Boldi seine Beute wohl fast komplett heruntergeschlungen.Bild: MFN/Frederik Spindler

Zu Lebzeiten sei S. boldi eines der grössten Raubtiere in der Fundregion gewesen, heisst es im «Journal of Paleontology». Schätzungsweise anderthalb Meter lang konnte das Tier demnach werden.

Den damaligen Lebensraum muss man sich als tropische Fluss- und Seenlandschaft vorstellen, wie das an der Untersuchung beteiligte Museum für Naturkunde Berlin mitteilte. «Im Bereich des heutigen Remigiusbergs mündete damals ein grosser Fluss in einen etwa 70 Kilometer langen See.» An dessen Ufer und im Delta des Flusses hätten die Tiere gelebt.

Grosse Zähne für glitschige Beute

Die Fossilien wurden schon 2013 und 2018 gefunden – jetzt aber erstmals wissenschaftlich beschrieben und damit offiziell nachgewiesen.

«Im Gaumen hatte Stenokranio drei Paare von grossen, nach hinten gebogenen Reisszähnen, die dazu dienten, glitschige Beute wie Fische festzuhalten», erläuterte das Museum. Die Beute sei dann vermutlich mehr oder weniger komplett heruntergeschlungen worden. Nach Körperform und Lebensweise habe der Fisch- und Fleischfresser eine ähnliche ökologische Nische wie die späteren Krokodile besetzt.

Der Begriff Ursaurier hat mit Dinosauriern nichts zu tun, wie es weiter hiess. Es handle sich um eine populäre Sammelbezeichnung für die Vierfüsser des Erdaltertums. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
@Jeff
09.01.2024 15:05registriert Juli 2023
❤sieht echt "schnuggelig" aus❤ Will haben
201
Melden
Zum Kommentar
6

Liebe Huberquizzer

Zur Story