Wissen
Tier

Paläontologen entdecken Fossilien eines Riesenpapageis

Bis zu einem Meter gross: Vor mehreren Millionen Jahren lebte auf Neuseeland ein Riesen-Papagei. (Illustration)
Bis zu einem Meter gross: Vor mehreren Millionen Jahren lebte auf Neuseeland ein Riesen-Papagei. (Illustration)bild: © Flinders University/Brian Choo

Paläontologen entdecken Fossilien eines Riesenpapageis

07.08.2019, 06:14
Mehr «Wissen»

Forschende haben in Neuseeland die fossilen Überreste eines riesigen Papageis entdeckt. Mit bis zu einem Meter Grösse überragte er die heutigen Vertreter bei weitem.

Bisher hielt der neuseeländische Kakapo den Rekord als grösster bekannter Papagei. Nun muss er den Spitzenplatz räumen für «Heracles inexpectatus», benannt nach der griechischen Sagengestalt Herkules und «inexpectatus» als Hinweis auf seine unerwartete Entdeckung.

Forschende aus Australien und Neuseeland entdeckten die Überreste des Riesenpapageis bei Ausgrabungen von 16 bis 19 Millionen Jahren alten Fossilien in der Nähe von Saint Bathans im Süden Neuseelands. Sie schätzen, dass der Vogel etwa einen Meter gross war und sieben Kilogramm wog - etwa doppelt so schwer wie der heute noch existierende, aber stark bedrohte Kakapo.

Evolution auf Inseln

Neuseeland beherbergte einst mehrere Riesenvögel, darunter bis zu 3.5 Meter grosse Moas, sowie Adler mit einer Spannweite von drei Metern. Auch auf anderen Inseln brachte die Evolution sehr grosse Vogelarten hervor, beispielsweise den Dodo auf Mauritius und den Rodrigues-Solitär, eine ca 90 Zentimeter grosse Taubenart, auf der benachbarten Insel Rodrigues. Bisher habe aber niemand einen riesigen ausgestorbenen Papagei entdeckt, liess sich Studienautor Trevor Worthy von der australischen Flinders University in einer Mitteilung der Hochschule zitieren.

Bei den im Fachblatt «Biology Letters» beschriebenen Fossilien des Heracles-Papageis handelt es sich um Teile von Unterschenkelknochen, die wahrscheinlich zum gleichen Individuum gehörten. Die Forschenden verglichen die Knochen mit anderen Vogelskeletten und konnten sie damit einem bisher unbekannten Vertreter der Papageien zuordnen. Aus den Abmessungen der Knochen schätzten sie Körpergrösse und Gewicht des Vogels.

Obwohl bereits seit rund zwei Jahrzehnten Ausgrabungen bei Saint Bathans stattfinden, seien diese Knochen die bisher einzigen Hinweise auf die neue Papageienart und -gattung. Die genauen Verwandtschaftsverhältnisse mit anderen Papageienarten könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt werden, schrieben die Forschenden im Fachartikel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neue, ultimative Quokka-Slideshow
1 / 16
Die neue, ultimative Quokka-Slideshow
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kindermodels in China zerbrechen am Druck
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Heute feiern wir Auffahrt – warum wir das tun und warum wir das heute tun
Wir feiern Auffahrt. Doch was hat dieser Feiertag überhaupt für eine Bedeutung? Und was hat er mit Karfreitag, Ostern und Pfingsten zu tun?

Auffahrt ist nicht an ein fixes Datum gekoppelt, sondern richtet sich nach Ostern. Auffahrt ist jeweils 39 Tage nach Ostersonntag und zehn Tage vor Pfingsten.

Zur Story