Wissen
USA

US-Forscher lebten 73 Tage unter Wasser

Cantrell und Jessica Fain, Biologie-Dozenten am Roane State Community College im US-Bundesstaat Tennessee, haben seit dem 3. Oktober in knapp zehn Metern Tiefe in einer Lagune in Key Largo ausgeharrt.
Cantrell und Jessica Fain, Biologie-Dozenten am Roane State Community College im US-Bundesstaat Tennessee, haben seit dem 3. Oktober in knapp zehn Metern Tiefe in einer Lagune in Key Largo ausgeharrt.Bild: AP/Florida Keys News Bureau
Weltrekord

US-Forscher lebten 73 Tage unter Wasser

Mehr als zehn Wochen ohne Sonnenschein und blauen Himmel: Zwei US-Dozenten haben 73 Tage unter Wasser verbracht – ein neuer Weltrekord.
15.12.2014, 22:3816.12.2014, 10:12
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Spiegel Online
Der emotionale Moment des Auftauchens nach 73 Tagen.youtube/Classroom Under the Sea

Die amerikanischen Biologie-Dozenten Bruce Cantrell und Jessica Fain haben einen neuen Weltrekord für die längste Zeit unter Wasser aufgestellt: Sie verbrachten 73 Tage, 2 Stunden und 34 Minuten in einer Kapsel in knapp zehn Metern Tiefe. Damit knackten sie die im Jahr 1992 aufgestellte Bestmarke von 69 Tagen. Es sei schön, endlich wieder die Sonne auf der Haut zu spüren, sagte Fain.

Seit dem 3. Oktober harrten die Wissenschaftler in einer Stahlkapsel mit dem Namen Jules Undersea Lodge aus, die in der Lagune Key Largo im US-Bundesstaat Florida liegt. Eine kleine Kochzeile, zwei Schlafkammern und ein Fernseher boten in dem 28 Quadratmeter grossen Unterwasser-Quartier fast so viel Komfort wie ein Wohnwagen. An dem Versuch waren mehr als 40 Helfer beteiligt.

Durch Bullaugen konnten Cantrell und Fain die Unterwasserwelt um sie herum beobachten. Per Telefon und Internetzugang kommunizierten sie zudem mit Journalisten, Schulklassen und Freunden. Auch ihre Studenten hielten sie über das Leben unter Wasser auf dem Laufenden: In virtuellen Vorträgen informierten sie wöchentlich etwa über den Schutz der Meere und Themen aus der Meeresbiologie.

Bruce Cantrell und Jessica Fain in ihrem Unterwasser-Klassenzimmer in Key Largo.
Bruce Cantrell und Jessica Fain in ihrem Unterwasser-Klassenzimmer in Key Largo.Bild: EPA/HO

Die Festplatte hielt dem Druck nicht stand

Der Unterwasser-Lebensraum wurde rund um die Uhr von Fachleuten an Land überwacht. Bevor das Experiment startete, hatten Retter geprobt, wie sie Verletzte im Notfall innerhalb von Minuten nach oben holen können. Denn in dem Fall, dass die Systeme versagt und keine Druckluft mehr nach unten gepumpt hätten, wäre die Lodge innerhalb von kürzester Zeit voller Wasser gelaufen.

73 Tage lang durften die beiden Wissenschaftler ihre Unterwasser-Lodge, die mit Schlafkammern, Kochzeile und Toilette ausgestattet ist, nur für Tauchgänge verlassen.
73 Tage lang durften die beiden Wissenschaftler ihre Unterwasser-Lodge, die mit Schlafkammern, Kochzeile und Toilette ausgestattet ist, nur für Tauchgänge verlassen.Bild: AP/Florida Keys News Bureau

Doch bis auf ein paar kleinere Zwischenfälle lief alles nach Plan: Einmal musste ein Arzt hinabtauchen, um den 63-jährigen Cantrell wegen einer Infektion zu behandeln. Ausserdem musste die Festplatte von Cantrells Laptop ausgetauscht werden, da sie dem Druck unter Wasser nicht stand hielt.

Heiterkeit gab es offenbar trotzdem viel im Unterwasser-Container: Fain verkleidete sich als Meerjungfrau, setzte aussen kleine Spielzeug-Figuren vor die Bullaugen und lockte Fische an. Zu Halloween bekamen die beiden Süssigkeiten per Kurier geschickt und drehten einen Horror-Kurzfilm. In dem kommt Cantrell als Monstermensch aus der Toilette getaumelt und stirbt dann einen dramatischen Tod. Zudem stattete der berühmte Astronaut Buzz Aldrin den beiden einen Besuch ab.

Die Biologen sind zufrieden. «Im Handumdrehen» würde Cantrell sich so ein Abenteuer wieder vornehmen, sagt er. Sie freue sich nun vor allem auf ihren Hund, der sie anders als ihr Partner und ihre Familie nicht in der Kapsel besuchen konnte, sagte Fain. Erleichtert zeigte sich auch Owen Driskill, Sprecher des Roane State Community College: «Wir sind froh, unseren Dozenten wieder bei uns zu haben.» (kry/mxw/dpa)

Cantrell zeigt seine Lodge.youtube/rana rehan95
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story