Video: watson/Fabian Welsch
20.01.2023, 13:3920.01.2023, 14:23
Es ist ein seltenes und zugleich faszinierendes Naturschauspiel, das sich vor der Westküste Australiens abgespielt hat: Ein Video zeigt, wie sich mehrere Walhaie über einen Schwarm Sardinen hermachen. Die grössten Fische der Erde nähern sich von allen Seiten ihrer Beute:
Video: watson/Fabian Welsch
Entstanden sind diese Aufnahmen im Ningaloo Reef. Der Ort ist beliebt bei Touristen und Touristinnen, um schnorcheln zu gehen. Die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt fasziniert Menschen aus der ganzen Welt.
Ein gemütlicher Riese
Walhaie werden laut National Geographic bis zu zwölf Meter lang und können an die 20 Tonnen schwer werden. Die Haie kommen in den tropischen Gewässern der Erde vor.
Die bevorzugte Nahrung der Walhaie ist Plankton. Mit ihren riesigen Mäulern saugen sie das Wasser ein und filtern Plankton und andere kleine Fische raus. Bei ihrer Jagd halten sich die Haie an der Wasseroberfläche auf.
Walhaie gelten als gutmütige Tiere. Oft kommt es vor, dass Schwimmer und Schwimmerinnen die Fische begleiten können. Ihre Population ist jedoch bedroht. Zudem kommt es in Teilen Asiens vor, dass die Tiere gejagt werden. (fwe)
Weitere Videos:
Erstmals zeigen Videos, wie Orcas Weisse Haie jagen
Video: watson/Fabian Welsch
Dieser Hai sieht jemandem verdächtig ähnlich
Video: watson/Lucas Zollinger
Rekordanzahl von Arrauschildkröten im Amazonas geschlüpft
Video: watson/Fabian Welsch
Riesensolaranlage auf dem Belpmoos geplant
1 / 9
Riesensolaranlage auf dem Belpmoos geplant
Der Energiekonzern BKW und der Flughafen Bern arbeiten zusammen an einem grossen Projekt im Bereich nachhaltige Stromproduktion.
quelle: zvg/bkw
USA: Amok-Fahrer versucht, auf einem Traktor der Polizei zu entkommen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter nahm am Samstag im Petersdom im Vatikan Abschied von Papst Franziskus. An der Trauerfeier traf sie unter anderem US-Präsident Donald Trump.
«Ich war beeindruckt, wie viele Gläubige auf den Strassen und auf dem Petersplatz waren. Die Schweiz gedenkt mit aller Welt eines Lebens im Dienst der anderen», sagte Keller-Sutter bei einer Medienkonferenz nach der Beerdigung.