Zürich

Geologe warnt vor Erdgasförderung in Humlikon (ZH)

Zürich: Geologe warnt vor Erdgasförderung im Weinland

28.04.2016, 06:0928.04.2016, 06:36
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Die Aktiengesellschaft für schweizerisches Erdöl (Seag) will in Humlikon Erkundungsborungen durchführen. Dies bringt Kritiker auf den Plan, wie «Der Landbote» schreibt.
  • Dabei geht es nicht um die Bohrungen selbst, sondern vielmehr um die geplante Erdölförderung in dem Gebiet. Das vermutete Erdgasvorkommen liegt nur ein paar Kilometer vom Endlagergebiet entfernt. Marcos Buser, Geologe, warnt davor, dass wegen der Förderung Radioaktivität an die Erdoberfläche gelangen könnte.
  • Er fordert deshalb: Wenn es nutzbare Erdgasvorkommen gebe, solle man solche Endlagerstandorte von Anfang an ausschliessen, um das Risiko zu minimieren. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1