Zürich
ZüriToday

Kantonspolizei Zürich ermittelt gegen Junge Tat

Bild
Bild: Instagram

Kantonspolizei Zürich ermittelt gegen Junge Tat

Nach einem Vorfall im Tanzhaus Zürich hat die Kantonspolizei Ermittlungen gegen eine Gruppe Rechtsextremer aufgenommen. Die Männer der Jungen Tat versuchten letzte Woche, eine Veranstaltung zu stören, bei der Dragqueens Kindern aus Büchern vorlasen.
24.10.2022, 09:4924.10.2022, 10:11
Maarit Hapuoja / ch media
Mehr «Zürich»

Zwei Mitglieder der sogenannten Jungen Tat veröffentlichten am Wochenende ein Bekennervideo zu der Störaktion. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgrund einer Anzeige des Tanzhauses aufgenommen, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Zürich auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Montag sagte.

Pyros, Transparent und Parolen

Die Frage, ob auch das Video, in dem die Männer mit Namen und ohne Vermummung auftreten, bei den Ermittlungen eine Rolle spiele, beantwortete der Sprecher nicht.

Der Vorfall ereignete sich am vorletzten Sonntag. Wie die Veranstalterin danach auf Instagram publik machte, versuchten die Männer ein Transparent auszurollen, wurden aber daran gehindert. Vor der Tür zündeten sie Pyros und skandierten Parolen.

Vorbestraft und polizeibekannt

Der Störaktion vorangegangen war ein Artikel in der «Weltwoche» im September. Darin wurde die Veranstaltung kritisiert, unter anderem weil dafür Steuergelder verwendet würden.

Die Junge Tat ist eine neuere Gruppierung von Rechtsextremen. Sie führte unter anderem Anfang Jahr eine Demonstration von Corona-Massnahmen-Gegnern in Bern an und versuchte im Juni an der Zurich Pride einen LGBTQI-Gottesdienst zu stören.

(sda/hap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!