Zürich
ZüriToday

SP Zürich empfiehlt Jositsch für den Bundesrat und GLP-Moser ins Stöckli

Der Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch hat am Dienstag seine Kandidatur für den Bundesrat bekanntgegeben. Er habe sich die erneute Kandidatur lange überlegt, sagte er in Zürich vor den Medien.
Der Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch hat am Dienstag seine Kandidatur für den Bundesrat bekanntgegeben. Er habe sich die erneute Kandidatur lange überlegt, sagte er in Zürich vor den Medien.

SP Zürich empfiehlt Jositsch für den Bundesrat und GLP-Moser ins Stöckli

Die SP des Kanton Zürich empfiehlt Ständerat Daniel Jositsch für den Bundesrat. Im zweiten Wahlgang um den freien Ständeratssitz will sie Tiana Moser (GLP) unterstützen.
26.10.2023, 20:3926.10.2023, 20:43
Felix Haldimann / ch media
Mehr «Zürich»

An der Delegiertenversammlung am Donnerstagabend unterstützt die SP des Kantons Zürich Daniel Jositsch in seiner Bundesratskandidatur. Jositsch wisse sich aus einer Minderheitsposition für soziale Anliegen einzusetzen, erklärt Priska Seiler-Graf, Co-Präsidentin der kantonalen SP-Sektion. Dem Antrag der Geschäftsleitung, Jositsch zu unterstützen, folgt die Delegiertenversammlung mit grossem Mehr.

Seitens der JUSO kam teilweise harsche Kritik an der Empfehlung. Jositsch selbst meint, dass diese Diskussion auch dazu gehöre und lobt die Diskussionskultur innerhalb seiner Partei.

Im zweiten Wahlgang für den freien Zürcher Ständeratssitz unterstützen die Sozialdemokraten Tiana Angelina Moser der GLP. Man wolle einen Rechtsaussen-Hardliner wie Gregor Rutz so verhindern, sagte Seiler-Graf.

Gegenüber TeleZüri ist Moser sehr erfreut, dass sie zur Wahl empfohlen würde: «Wir haben selbstverständlich auch gemeinsame Themen, zum Beispiel die Ökologie und die Gleichstellung.» Da sei es wichtig, diese Unterstützung zu haben.

Der zweite Ständeratswahlgang findet am 19. November statt.

(haf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!