Zürich
ZüriToday

Zugtür seit Monaten defekt: Ist die S16 der Zürcher Sorgen-Zug?

Zugtür seit Monaten defekt: Ist die S16 der Zürcher Sorgen-Zug?

Bild
Bild: ZüriToday
ZüriToday-Leserinnen und Leser beschweren sich über eine defekte Zugtür an der S16 in Richtung Herrliberg-Feldmeilen. Die Tür könne seit Monaten nicht benutzt werden. Von der SBB heisst es, es seien vermutlich mehrere Wagen betroffen.
06.04.2023, 03:0906.04.2023, 03:09
Laura Dünser, Bettina Zanni / ch media

Der Zug bremst ab und kommt am Bahnhofperron zum Stillstand, als man sich im letzten Moment durch die vollen Abteile quetscht und darauf wartet, dass sich die Tür öffnet. Wenige Sekunden verstreichen, keiner steigt ein oder aus, die Zugtür bleibt geschlossen. Also hebt man den Blick und da steht es weiss auf rot auf mehreren Klebern geschrieben: «Türe defekt». So beginnt das Rennen zum Wagen nebenan – nur der schnelle, geübte Pendler schafft es noch, den Zug rechtzeitig zu verlassen.

Diese Situation ist kein Einzelfall – die meisten Pendlerinnen und Pendler haben sie wohl schon so oder ähnlich erlebt. Dass auf der gleichen Verbindung über Monate die gleiche Tür nicht funktioniert, ist allerdings weniger gewöhnlich.

Wahrscheinlich mehrere Türen kaputt

«Die defekte Tür fällt mir schon seit Monaten immer wieder auf meinem Arbeitsweg auf», erzählt eine Pendlerin ZüriToday. Sie fährt jeden Tag mit der S16, die zwischen Zürich Flughafen und Meilen verkehrt. «Zu Stosszeiten kann das schon mühsam sein.»

Bei der SBB heisst es, es handle sich wahrscheinlich nicht immer um genau den gleichen Wagen. Auf der Strecke würden mehrere Züge verkehren, vermutlich handle es sich um mehrere kaputte Türen.

Türsystem wird aufgefrischt

Bei der betroffenen Flotte werde derzeit das Türsystem modernisiert, heisst es weiter. Störungen an den Türen könnten deshalb vermehrt vorkommen. Die kaputten Türen würden bei Unterhaltsarbeiten allerdings laufend repariert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!