Trump sichert Poroschenko Einsatz für Frieden in Ukraine zu

Trump sichert Poroschenko Einsatz für Frieden in Ukraine zu

05.02.2017, 01:36

US-Präsident Donald Trump hat dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko sein Engagement für eine Befriedung des Konflikts in der Ostukraine zugesagt. Dort war in den vergangenen Tagen die Gewalt wieder aufgeflammt.

«Wir werden mit der Ukraine, Russland und allen anderen beteiligten Parteien zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, den Frieden entlang der Grenze wiederherzustellen», erklärte das US-Präsidialamt am Samstag nach einem Telefonat Trumps mit Poroschenko.

Poroschenkos Büro erklärte, beide hätten eine Stärkung der strategischen Partnerschaft zwischen beiden Staaten diskutiert.

Trumps russlandfreundliche Haltung hatte in der Ukraine Befürchtungen über ein nachlassendes Engagement der USA bei den Bemühungen um eine Beilegung des Konflikts ausgelöst. Zuletzt hatte aber die neue US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, Russland wegen der neu aufgeflammten Gewalt in der Ostukraine kritisiert.

Sie halte es für bedauerlich, wenn sie gleich bei ihrem ersten Auftritt im UNO-Sicherheitsrat das «aggressive Verhalten Russlands verurteilen» müsse, sagte Haley am Donnerstag in New York.

In den vergangenen Tagen waren wieder Kämpfe zwischen der ukrainischen Armee und prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine entbrannt. Die Ukraine und die NATO werfen Russland vor, die Separatisten mit Waffen und Soldaten zu unterstützen. Die Regierung in Moskau weist dies zurück. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!