Digital
Apple

Diese Apple-Geräte landen schon bald in der Support-Hölle (und werden nicht mehr repariert)

Am 5. September 2007 präsentierte Steve Jobs den iPod Touch. Nun gibt's keine Ersatzteile mehr.
Bild: Getty Images

Diese Apple-Geräte landen schon bald in der Support-Hölle (und werden nicht mehr repariert)

Vom ersten iPod Touch bis zum 2009er Macbook Air: Vor dem Kauf eines alten Geräts sollte man unbedingt die Apple-Website konsultieren.
02.11.2015, 20:3203.11.2015, 08:38
Mehr «Digital»

Alle Hardware muss sterben.

Das gilt auch für Apple.

Die Besitzer diverser älterer Macs und anderer Apple-Geräte müssen sich darauf einstellen, dass sie schon bald keine Unterstützung mehr vom Hersteller erhalten. Selbst dann nicht, wenn sie bereit wären, tief ins Portemonnaie zu greifen.

Nächsten Monat stellt Apple den Support für mehrere in den Jahren 2008 und 2009 lancierte Macs offiziell ein. Nach dem 8. Dezember sind für die betroffenen Geräte weder Reparaturen noch Ersatzteile mehr erhältlich. Dies gilt für Apple selbst und seine offiziellen Partnerfirmen. (Es sei denn, jemand hat noch solches Material an Lager).

Apple führt auf seiner Website eine Liste der Geräte, die quasi in die Support-Hölle geschickt werden.

Neu hinzukommen:

  • iPod Touch (1. Generation)
  • iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
  • iMac (27 Zoll, Ende 2009)
  • MacBook Air (Mitte 2009)
  • Mac Pro (Anfang 2009)
  • MacBook (13 Zoll, Anfang 2008)
  • MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2008)
  • Time Capsule 802.11n (1. Generation)
  • Apple Cinema Display (23 Zoll, DVI, Anfang 2007)
  • iBeats und diverses anderes Beats-Zubehör

Apple beendet den Support normalerweise fünf bis sieben Jahre nach der Einstellung eines Produkts.

Die erste iPhone-Generation etwa wurde 2013 ausgemustert, sechs Jahre nach der Lancierung und fünf Jahre nach der Präsentation des Nachfolgers.

«Vintage» und «Abgekündigt»
Bei der Ausmusterung von alten Produkten unterscheidet Apple die beiden Kategorien «Vintage» und «Obsolete» (auf Deutsch «Abgekündigt»). Für Kunden in Europa ist die Unterscheidung allerdings hinfällig. Denn nur in der Türkei sowie im US-Bundesstaat Kalifornien gekaufte Geräte, die in der Vintage-Kategorie aufgelistet sind, muss Apple noch reparieren. Dies, weil dort der Gesetzgeber eine längere Support-Pflicht vorsieht, schreibt heise.de

Es ist natürlich nicht nur für die Besitzer interessant, welche Apple-Geräte keinen Support mehr erhalten. Auch Occasions-Interessenten sollten Bescheid wissen und sich informieren, bevor sie ein vermeintliches Schnäppchen erwerben und dann ernüchtert feststellen, dass es nicht zu retten ist.

Bild
Bild: Andy Wong/AP/KEYSTONE

Viel Licht, aber auch Schatten

Grundsätzlich gilt festzuhalten, dass Apple im Vergleich mit der Konkurrenz einen guten Service bietet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls gut, wenn man die überdurchschnittlich lange Lebensdauer berücksichtigt – auch wenn immer wieder Vorwürfe laut werden, dass die Lebensdauer von Produkten absichtlich begrenzt werde (Stichwort «Geplante Obsoleszenz»).

Die häufig zu hörende Kritik manifestiert sich jedenfalls nicht in einem tiefen Wiederverkaufswert. Im Gegenteil: Auch alte Macs und iPhones erzielen bei eBay und Co. hohe Erlöse. Bei den gebrauchten Smartphones erreicht das iPhone mit grossem Abstand den höchsten Wiederverkaufswert.

Wie beurteilst du die Lebensdauer von Apple-Produkten?

Gleichzeitig steht Apple seit Jahren in der Kritik von unabhängigen Experten, weil neue Geräte offenbar immer schwieriger zu reparieren sind. Andere Hersteller scheinen dem Trend zu folgen, wonach gewisse, früher noch austauschbare Bestandteile (wie zum Beispiel der Arbeitsspeicher oder die Batterie) immer häufiger ab Fabrik fest verlötet oder stark verleimt sind.

Abschliessend gilt auch festzuhalten, dass Apple-Produkte in unabhängigen Nutzerbefragungen regelmässig höchste Werte bezüglich Kundenzufriedenheit erzielen.

via 9to5Mac

Das könnte dich auch interessieren:

30 Jahre Apple Macintosh

1 / 10
30 Jahre Apple Macintosh
2005 präsentierte Steve Jobs den Mac Mini.
quelle: getty images north america / justin sullivan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ikarus
02.11.2015 21:29registriert Juni 2015
Ist doch schön wen qualitativ so gute ware verkauft wird das sie problemlos 5-7 jahre im einsatz ist. kann man von sehr vielen herstellern nicht behaupten, egal ob küchengerät, smartphone oder was auch immer.
336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Bollinger (1)
02.11.2015 22:16registriert Juli 2015
Habe 2014 meinen damals 9-jährigen IMac im Fachgeschäft repariert bekommen für fast Null Geld. Dieses Jahr habe ich mir dann doch einen neuen, 3-jährigen geleistet. Wenn die nicht immer ihre Schnittstellen ändern würden, könnte man die Geräte noch länger nutzen.
222
Melden
Zum Kommentar
8
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story