Schweiz
Deutschland

Kunstmuseum Bern will Gurlitt-Erbe annehmen  

Unbekannte Quelle meldet

Kunstmuseum Bern will Gurlitt-Erbe annehmen  

21.11.2014, 10:2821.11.2014, 11:26
Mehr «Schweiz»

Das Kunstmuseum Bern will das umstrittene Erbe des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt annehmen. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur aufgrund einer von ihr als verlässlich eingeschätzten, aber nicht namentlich genannten Quelle in Berlin.

Die Berner Institution habe sich nach gründlicher Prüfung zu dem Schritt entschlossen. Am Donnerstagabend hatten deutsche Behörden und das Museum für den kommenden Montag zu einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin eingeladen. 

Die New York Times berichtete bereits am Donnerstag, dass das Kunstmuseum Bern das Erbe Gurlitts höchstwahrscheinlich annehmen werde. Wie die DPA bezog sich die New York Times auf eine Quelle mit «Kenntnis der Situation», die aber anonym bleiben wolle.

Das Kunstmuseum Bern bestätigte die Information auf Anfrage nicht und verwies auf den Pressetermin vom Montag. Die Sammlung Gurlitt umfasst Hunderte Werke, bei denen nicht auszuschliessen ist, dass es sich um Nazi-Raubkunst handelt. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story