Nach der Gewalt-Eskalation im Jemen ist die UNO unter Druck

Nach der Gewalt-Eskalation im Jemen ist die UNO unter Druck

22.03.2015, 03:2922.03.2015, 10:44
No Components found for watson.skyscraper.

Angesichts der eskalierenden Gewalt im Jemen kommt der UNO-Sicherheitsrat am Sonntagnachmittag in New York zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Das erklärten Diplomaten am Samstag.

Der Sicherheitsrat tagt normalerweise nicht an Wochenenden, solche Treffen finden nur in dringenden Ausnahmesituationen statt. Die Sitzung wird grösstenteils hinter verschlossenen Türen stattfinden. Beschlüsse sind vorerst nicht zu erwarten.

Auf den Strassen im Jemen ist es momentan nicht sicher.
Auf den Strassen im Jemen ist es momentan nicht sicher.Bild: YAHYA ARHAB/EPA/KEYSTONE
No Components found for watson.skyscraper.

Das Treffen geht auf auf eine Bitte des jemenitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi zurück. Bei den schlimmsten Attentaten, die die Hauptstadt Sanaa bislang erlebte, waren am Freitag mindestens 142 Menschen getötet und 351 weitere verletzt worden. 

In zwei Moscheen, die von Anhängern der schiitischen Huthi-Miliz besucht werden, hatten sich während des Gebets vier Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Erstmals bekannte sich die sunnitische Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu Anschlägen im Jemen.

Im Jemen herrschen seit Jahren politisches Chaos und Gewalt. Bislang war die Terrororganisation Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) die aktivste Dschihadistenorganisation in dem Land. 

Die Huthi-Miliz war seit Sommer vergangenen Jahres auf Sanaa vorgerückt, im Januar übernahm sie mit der Einnahme des Präsidentenpalastes die Kontrolle über die Hauptstadt. Auch das Parlament wurde für aufgelöst erklärt. Präsident Hadi gelang Ende Februar die Flucht nach Aden. (feb/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!