Wirtschaft
Swisscom

SRF lässt künftig die ganze Produktion in Swisscom-Cloud abwickeln

SRF lässt künftig die ganze Produktion in Swisscom-Cloud abwickeln

Die SRG wickelt in Zukunft die ganze digitale Produktion über einen Cloud-Dienst der Swisscom ab. Der rasche technische Fortschritt zwinge zur Flexibilität.
26.03.2015, 12:0826.03.2015, 13:32

Die SRG wickelt die Produktion ihrer Sendungen künftig über einen Cloud-Dienst der Swisscom ab. Einen entsprechenden Vertrag haben SRG und Swisscom gestern Abend unterschrieben. Wie es in einer Medienmitteilung der SRG heisst, zwinge der rasante technische Fortschritt die SRG dazu, die Produktionsplattformen auszulagern, um genügend flexibel zu bleiben. 

Für die Produktion ihrer Programme transportiere, bearbeitete und speichere die SRG beträchtliche Datenmengen, wird Marco Derighetti, Direktor Operationen der SRG, in der Mitteilung zitiert. Dafür brauche es eine leistungsstarke, hoch verfügbare und kosteneffiziente IT-Infrastruktur. Die IT-Infrastruktur für die Medienproduktion wird nun schrittweise in eine cloudbasierte Plattform überführt – in einem ersten Schritt am Standort Zürich. In Genf und Lugano sind weitere Plattformen geplant. Ab 2019 soll die Infrastruktur von allen Unternehmenseinheiten der SRG genutzt werden können. (sda)

Swisscom
Medien
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
US-Konzern lanciert Abnehmmittel, das eigentlich Roche entwickelt hat
Die US-Behörden haben einer neuen Abnehmpille die Zulassung erteilt. Vor acht Jahren hatte Roche die Rechte daran verkauft. Jetzt hofft die US-Firma Eli Lilly auf Traumumsätze.
Nach Novo Nordisk lanciert auch der US-Konzern Eli Lilly eine neuartige Abnehmpille. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat dem Medikament Orforglipron am Donnerstag die Zulassung erteilt. Damit ist der Weg für den Hersteller frei, das Mittel auf den Markt zu bringen. Eli Lilly wird die Pille unter dem Namen Foundayo vermarkten.
Zur Story