Digital
Swisscom

Swisscom macht Snapchat Konkurrenz

Die neue Funktion steht für Android-Smartphones und iPhones zur Verfügung.
Die neue Funktion steht für Android-Smartphones und iPhones zur Verfügung.bild: swisscom

Swisscom macht Snapchat Konkurrenz

Swisscoms WhatsApp-Alternative bietet nun auch Video-Chats, die gemäss den Entwicklern nicht gespeichert werden.
28.08.2015, 11:1828.08.2015, 15:00
Mehr «Digital»

Swisscoms Smartphone-Messenger iO ist um eine Funktion reicher, die stark an Snapchat erinnert. Neu gibts auch Video-Chats, die nicht gespeichert werden. Die Funktion stehe ab sofort allen iO-Nutzern mit den Betriebssystemen iOS und Android zur Verfügung, teilte der Schweizer Telekomkonzern am Freitag mit. Für Windows-Geräte werde das Update im Verlaufe des Herbstes verfügbar sein.

Die Nutzung des Video-Chats (während dem Texten) sei einfach: Per Tastendruck auf den Videoknopf starte man die Videoübertragung und sie werde mit dem Loslassen der Taste sofort wieder beendet.

«Die Videoclips werden nicht gespeichert und können somit auch nicht wieder abgerufen werden.»

Swisscom beschreibt den Videochat im FAQ wie folgt: «Mit nur einem Knopfdruck kannst du im Chat das (...) Video-Walkie-Talkie hinzu schalten. Dein Freund sieht und hört dich sofort und kann genauso spontan antworten sowie dessen Reaktion live miterleben.»

Weiter heisst es in der Medienmitteilung: «Die Videoclips werden nicht gespeichert und können somit auch nicht wieder abgerufen werden.»

Hart umkämpfter Markt

Der Video-Chat wird mit einem seit Donnerstag verfügbaren App-Update eingeführt. Mit älteren Versionen waren bereits das Versenden von Videos und das Telefonieren per Videoanruf möglich.

Ob sich die iO-App auf dem hart umkämpften Markt der Smartphone-Messenger mit Platzhirsch WhatsApp behaupten kann, ist fraglich. Im März teilte Swisscom mit, dass die App bereits von mehr als einer Million Kunden heruntergeladen worden sei – weitere Zahlen würden nicht genannt. «Wir sind mit der Entwicklung von iO zufrieden», hiess es damals. Wobei natürlich die Zahl der Downloads nichts darüber aussagt, wie viele Leute die App dann auch regelmässig nutzen.

Swisscom bewirbt das neue Feature in diesem dreiminütigen YouTube-Film:

(dsc)

Keine Lust Facebook noch mehr Daten zu liefern? – Hier sind 6 Alternativen zu WhatsApp

1 / 9
Keine Lust Facebook noch mehr Daten zu liefern? – Hier sind 6 Alternativen zu WhatsApp
Hast du keine Lust mehr, Facebook deine Daten zu liefern? In den folgenden sechs Bildern siehst du Alternativen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story