Digital
iPhone

Chinesische iPhone-Nutzer berichten von brennenden und explodierenden Geräten

The battery is seen in the new iPhone 6s during a product teardown by iFixit in this undated handout photo provided by iFixit on September 25, 2015. REUTERS/iFixit/Handout via ReutersATTENTION EDITORS ...
Apple hat Probleme mit seinen iPhone-Akkus.Bild: HANDOUT/REUTERS

Chinesische iPhone-Nutzer berichten von brennenden und explodierenden Geräten

06.12.2016, 11:3806.12.2016, 11:49
Mehr «Digital»

Mehrere chinesische iPhone-Nutzer haben sich über gravierende Probleme mit dem Smartphone beschwert. Acht Geräte seien in Brand geraten oder explodiert, erklärte eine in Shanghai ansässige staatliche Konsumentenschutzorganisation.

Sie zitierte unter anderem eine Frau, die berichtete, ihr iPhone 6S Plus sei im August explodiert, wodurch der Bildschirm zerstört worden sei. Apple habe der Kundin ein neues Gerät geliefert, sich aber nicht zu den Hintergründen des Vorfalls geäussert.

«Apple sollte sich den Kunden gegenüber verantwortungsbewusst zeigen», forderten die Konsumentenschützer. Ein grosser Teil der Beschwerden werde nicht effizient bearbeitet.

iPhones schalten sich plötzlich ab

Die Organisation erhielt nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Monaten sechsmal so viele Beschwerden über Apple wie sonst. Dabei ging es demnach auch um das plötzliche Abschalten von iPhones der Modellreihen 6 und 6S, deren Akkus eigentlich noch genügend Strom hatten. Dieses Problem tritt weltweit bei mehreren iPhone-Modellen auf, wie Apple zuletzt eingestanden hatte. Auch Schweizer Nutzer, die von diesem Produktionsfehler betroffen sind, können an einem kostenlosen Umtauschprogramm für das iPhone 6S teilnehmen.

Apple hatte auch den chinesischen Kunden im November angeboten, die Akkus aus 6S-Modellen auszutauschen. Der Konzern betonte dabei, bei dem ungewollten Abschalten handle es sich nicht um ein Sicherheitsproblem. Zu dem jüngsten Bericht der Shanghaier Konsumentenorganisation, der bereits am Freitag veröffentlicht wurde, war zunächst keine Stellungnahme von Apple in China zu erhalten.

Die Kundenbeschwerden folgen auf das Desaster um das Smartphone Galaxy Note 7 vom Apple-Konkurrenten Samsung. Der südkoreanische Konzern hatte die Produktion des Modells komplett einstellen müssen, nachdem er Probleme mit explosionsgefährdeten Akkus nicht in den Griff bekam.

Auch das MacBook Pro hat Akku-Probleme

Beim neuen MacBook Pro mit Touch Bar häufen sich Klagen von Nutzern über zu kurze Akkulaufzeiten. Teilweise erreichen die Apple-Notebooks weniger als die Hälfte der angegebenen Laufzeit, berichtet das deutsche Technologie-Portal Golem.

(oli/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
06.12.2016 12:03registriert März 2015
Das ist Karma, wegen all den Applefans, die sich über brennende Samsungs kaputtgelacht haben. Karma's a bitch 😉
2510
Melden
Zum Kommentar
4
So verändert KI das Vorgehen von Tätern, die pädokriminelle Inhalte erstellen

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Erstellung von pädokriminellem Material, umgangssprachlich Kinderpornografie genannt: «Die KI-Täter passen weniger in das klassische Täterprofil, das wir bisher kannten», sagte Regula Bernhard Hug, Leiterin der Geschäftsstelle beim Kinderschutz Schweiz.

Zur Story