Panorama
Kultur

Dieses Porträt von Francis Bacon wurde für über 61 Millionen Franken versteigert

«Portrait of George Dyer Talking» (1966): Das Bild zeigt den Liebhaber des Malers, der 1971 tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wurde. Er hatte sich mit Tabletten und Alkohol umgebracht. 
«Portrait of George Dyer Talking» (1966): Das Bild zeigt den Liebhaber des Malers, der 1971 tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wurde. Er hatte sich mit Tabletten und Alkohol umgebracht. Bild: Reuters

Dieses Porträt von Francis Bacon wurde für über 61 Millionen Franken versteigert

14.02.2014, 09:4712.03.2014, 11:43
Mehr «Panorama»

Am Donnerstag wurde in London das Ölgemälde «Portrait of George Dyer Talking» des britischen Künstlers Francis Bacon für 42 Millionen Pfund (über 61 Millionen Schweizer Franken) versteigert. 

Das Auktionshaus «Christie's» sprach vom europaweit höchsten Erlös, der jemals für ein Bild erzielt wurde. Zudem ist es das teuerste verkaufte Einzelgemälde aus dem Gesamtwerk des britischen Künstlers. 

Francis Bacons Triptychon «Three Studies of Lucian Freud» (1969)Bild: EPA

Bereits im November vergangenen Jahres überflügelte das dreiteilige Bacon-Werk Triptychon «Three Studies of Lucian Freud» den Kaufpreis von Edvard Munchs «Der Schrei»; es wechselte für 142,4 Millionen US-Dollar (rund 127 Millionen Franken) den Besitzer. 

(rof/sda afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!