Schweiz
Interview

Pfleger verweigern Grippe-Impfungen:«Sie verloren Vertrauen»

Viele Pfleger lassen sich nicht gerne gegen Grippe impfen.
Viele Pfleger lassen sich nicht gerne gegen Grippe impfen.
Bild: KEYSTONE
Interview

Pfleger verweigern Grippe-Impfungen: «Viele verloren das Vertrauen» 

Die Grippewelle rollt über die Schweiz und macht auch vor den Spitälern nicht Halt. Im Gegenteil: Patienten stecken sich in den Spitälern mit dem Grippevirus an. Trotzdem lässt sich eine grosse Mehrheit des Pflegepersonals nicht impfen. Weshalb das so ist, erklärt Roswitha Koch vom Berufsverband des Pflegefachpersonals. 
02.02.2016, 16:3602.02.2016, 17:00
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es ist Februar. Und wie so oft in diesem Monat nimmt die Zahl der Grippeinfektionen in der Schweiz stark zu. Auch in den Spitälern stecken sich zahlreiche Patienten mit dem Grippevirus an. Zahlen gibt es dazu keine. Woher die Ansteckungen kommen, ist hingegen klar: Entweder von Besuchern, von anderen Patienten oder vom Spitalpersonal. Erstaunlicherweise ist ein Grossteil dieses Personals nicht gegen die Grippe geimpft; in der Deutschschweiz sind es gerade einmal 16 Prozent. Auffallend: Das Pflegepersonal lässt sich deutlich weniger impfen als die Ärzte. Roswitha Koch, Leiterin Pflegeentwicklung vom Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK, weiss warum. 

Die Impfquoten in der Schweiz sind äusserst tief. In Luzern lassen sich nur 10 Prozent der Pflegenden impfen, in Bülach sind es 7,7 Prozent, wie der Tages-Anzeiger schreibt. Warum sind die Quoten bei ihrem Berufsstand so tief?
Roswitha Koch: Man muss unterscheiden. Bei Impfungen, wie zum Beispiel Hepatitis B, ist die Quote unter den Pflegenden hoch. Sie beträgt über 90 Prozent. Bei der Grippeimpfung sieht es tatsächlich anders aus. Dies hat zum damit zu tun, dass die Impfstoffe nicht jedes Jahr gleich wirksam sind und bei gewissen Personengruppen wenig Wirkung erzeugen. 

Das Pflegepersonal traut der Grippeimpfung also nicht?
Viele Pflegende sind der Meinung, es gebe andere Wege, den Patienten vor Ansteckungen zu schützen: Erstens konsequent Masken zu tragen bei Erkältungen, zweitens die Hände immer zu desinfizieren und drittens nicht zur Arbeit zu kommen, wenn man krank ist.  

Roswitha Koch.
Roswitha Koch.
bild: zvg

Warum weigern sich die Pflegenden in der Deutschschweiz vehementer gegen Impfungen als ihre Kollegen aus der Westschweiz? In Genf zum Beispiel liegt die Impfquote bei 30 Prozent.
Ich weiss, dass am Universitätsspital Genf zum Teil drastische Massnahmen ergriffen worden sind. Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, die sich nicht impfen lassen, müssen einen Batch tragen auf dem steht, dass sie sich nicht impfen liessen. Zudem gibt es für Nicht-Geimpfte ein Maskentrag-Obligatorium. Wir finden solche Aktionen, sagen wir mal, speziell. Ein weiterer Grund für die höhere Quote dürfte sein, dass es in Genf mehr ausländisches Personal gibt, dass sich weniger gegen Anweisungen von oben wehrt als Schweizer. 

Haben Sie sich gegen Grippe impfen lassen?
Ja. Und ich möchte festhalten, es ist eine gute Sache. Wir empfehlen den Pflegefachpersonen, sich impfen zu lassen und unterstützen den Appell des Bundesamts für Gesundheit. Allerdings darf und soll jeder für sich selber entscheiden dürfen. Wir jagen keine Quoten. Wie die Zahlen zeigen, ist der Erfolg mässig.

«Wie viele Todesfälle es in Spitälern aufgrund von Grippe-Ansteckungen gibt, weiss ich nicht. Im Vergleich zu anderen vermeidbaren Todesursachen ist die Zahl aber tief.»

Kann das damit zu tun haben, dass das Pflegepersonal keine Lust hat, ständig den Ärzten zu gehorchen, ihrem Rat zu folgen?
Ich kenne diese Theorie, glaube aber nicht daran. ​Ich denke eher, es hat er mit dem massiven Druck zu tun, der aufgesetzt wurde, als die Vogel- und auch die Schweinegrippe ausbrach. Damals wurde viel erzählt, was sich – glücklicherweise – nicht bewahrheitete. Man kann den Verlauf und Schweregrad einer solchen Epidemie nur bedingt voraussagen. Viele Pflegende verloren das Vertrauen.

Müssten die Spitäler nicht alles daran setzten, eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen? Könnte es sein, dass Häuser mit tiefen Quoten mit der Zeit Patienten fehlen, weil diese Angst vor Ansteckungen haben?
Das Risiko besteht, ist aber vergleichsweise klein. Wie viele Todesfälle es in Spitälern aufgrund von Grippe-Ansteckungen gibt, weiss ich nicht, es ist die Rede von 400 pro Jahr in der Schweiz. Patienten mit Vorerkrankungen sind besonders gefährdet und sind daher eine wichtige Zielgruppe der Impfkampagne des Bundes. Im Vergleich zu anderen vermeidbaren Todesursachen ist die Zahl aber tief. 

Diese Grafik der Sonntags-Zeitung zeigt die höchsten Pflegepersonal-Impfquoten der Schweizer Spitäler im Jahr 2015. 
Diese Grafik der Sonntags-Zeitung zeigt die höchsten Pflegepersonal-Impfquoten der Schweizer Spitäler im Jahr 2015. 
bild: screenshot «sonntags-zeitung»
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SanchoPanza
02.02.2016 19:19registriert Dezember 2014
was nützt die Impfung des Pflegepersonals, solange BesucherInnen halb krank zu Besuch kommen. Sei es in der Neo-Natologie (ach ich wollte halt meinen Enkel sehen) oder in anderen Bereichen. Ich kann den Impf-Aufruf nicht mehr hören. Vor der eigenen Tür kehren wär mal ein guter Anfang. Das Pflegepersonal ergreift alle möglichen Massnahmen in ihrem schweren Job. Sie zu einer Impfung zu zwingen die erst noch, sagen wir mal, umstritten ist geht definitiv zu weit.
PS: ich bin nicht gegen Impfungen, aber die Grippeimpfung ist per se ein Glücksspiel, obs auch die richtigen Viren trifft...
8130
Melden
Zum Kommentar
avatar
theSkywalker
02.02.2016 17:19registriert Juni 2015
Die Vermutung, dass die Pflegenden sich Nichts von den Ärzten vorschreiben lassen wollen ist schlicht und einfach Bullshit.
Viel eher liegt es daran, dass man nie genau sagen kann, ob der Impfstoff überhaupt wirkt, oder ob sich der Virus auf seinem Weg nach Europa soweit verändert hat, dass die Impfung umsonst war. Zudem gibt es nicht wenige, welche nach einer Impfung mehrere Tage flach liegen.

Pflegefachmann i.A. / geimpft 😉
549
Melden
Zum Kommentar
avatar
DPFFAW
03.02.2016 01:09registriert Februar 2014
Mich würde hier mal interessieren, wer sich von euch allen hat impfen lassen der NICHT in einer Pfleginstitution oder Spital arbeitet.. Na??
Und was mir immer zu denken gibt bei dieser leidigen Diskussion: jeder Mensch kann zu seinem Hausarzt und sich impfen lassen, auch Schwerkranke.. Also wieso immer auf der Pflege rumhaken?
Also, mir hat genau niemand vorzuschreiben gegen was ich mich impfen lassen muss/soll. Genau so wie ich mir nicht anmasse über die Gesundheit einer anderen Person zu urteilen..
4411
Melden
Zum Kommentar
85
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story