Schweiz
Basel

Jetzt schaltet sich Albert Rösti in das SVP-Hickhack ein

Albert rösti
SVP-Chef Albert Rösti will sich nicht so recht zum Konflikt äussern.bild: zvg.

Blocher vs. Frehner: Jetzt schaltet sich Albert Rösti in das SVP-Hickhack ein

Auf «Teleblocher» forderte Christoph Blocher den Rücktritt des Basler Kantonalpräsidenten Sebastian Frehner. Der SVP-Parteichef Rösti will jetzt zwischen den beiden vermitteln.
16.08.2016, 05:5516.08.2016, 06:19
daniel ballmer / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Basel
AbonnierenAbonnieren
Jetzt auf

Nun wird der parteiinterne Knatsch zur Chefsache. Nun muss Albert Rösti zum Rechten sehen, bevor der Streit zwischen SVP-Stratege Christoph Blocher und dem Basler Kantonalpräsidenten Sebastian Frehner eskaliert. Viel scheint nicht mehr zu fehlen, nachdem Blocher zuletzt eine verbale Breitseite abgefeuert hatte: «Ich habe Sebastian Frehner gesagt, dass er als Präsident der Basler SVP eigentlich zurücktreten sollte», erklärte er am Freitag auf «Teleblocher». Für ihn sei klar: Nationalrat Frehner besetze schlicht zu viele Ämter. Für die Basler SVP bleibe da unter dem Strich zu wenig Zeit.

Toni Brunner tritt als SVP-Präsident zurück
Brunner oder Röschti - de Blocher isch de gröschti.. - stimmt zwar nicht - aber es reimt sich..
Christoph Blocher wettert gegen Frehner.

Druck auf Frehner verstärkt

Er habe mit beiden Seiten bereits Kontakt gehabt, erklärt Rösti. Während der Herbstsession des Bundesparlaments im September will der Präsident der SVP Schweiz die Sache bei einem gemeinsamen Treffen bereinigen – intern. Gegen aussen gibt er sich äusserst diplomatisch. Rösti will auf gar keinen Fall noch zusätzlich Öl ins Feuer giessen. Nur so viel: «Ich nehme die Sache ernst», sagt er.

«Von Christoph Blocher ist man gewohnt, dass er Klartext redet.»
SVP-Präsident Albert Rösti

Intern hatte alt Bundesrat Blocher schon mehrfach seinen Unmut über die Situation in Basel geäussert. Bereits Mitte Juli berichtete die «Tageswoche», dass er Frehner zum Rücktritt aufgefordert habe. Die Zeitung stützte sich dabei auf Dokumente, die sie eingesehen habe. Nun aber äusserte sich Blocher erstmals öffentlich. Er erhöht damit den Druck auf Frehner – und das ausgerechnet zum Auftakt des Wahlkampfs zu den Basler Regierungs- und Grossratswahlen. Frehner selber wollte sich dazu bisher nicht öffentlich äussern: «Es handelt sich um Parteiinterna, die man parteiintern besprechen sollte», so der 42-Jährige. Ein Credo, das für Blocher aber nicht zu gelten scheint. Frehner dazu: «Kein Kommentar.»

Mehrere Putschversuche

«Von Christoph Blocher ist man gewohnt, dass er Klartext redet», meint SVP-Chef Rösti einzig. Mehr will er dazu nicht sagen. Natürlich ist aber auch ihm nicht entgangen, dass sich Blocher seit Wochen und Monaten enttäuscht über die Situation in Basel äussert. Der Wähleranteil verharrt bei vergleichsweise mageren 15 Prozent. Zudem schütteln immer wieder interne Querelen die Sektion durch. Frehner selber musste sich bereits mehrerer Putschversuche erwehren. Es kam zu Rücktritten und Ausschlüssen. Blocher: Gerade in einer solchen Situation müsse man sich die nötige Zeit nehmen und sich voll und ganz für die Partei einsetzen und nicht für sich selber. Frehner sollte daher zurücktreten.

Basler SVP-Präsident Sebastian Frehner
Sebastian Frehner steht nicht zum ersten Mal im Zentrum eines parteiinternen Konflikts.Bild: keystone

Rösti hält sich zurück

Albert Rösti selber will das nicht kommentieren. Er ist erst seit April als Präsident der SVP Schweiz im Amt – «zu kurz, um die Details in den Kantonen beurteilen zu können». Als Nationalrat aber schätze er Frehner. In der Gesundheitskommission leiste er wichtige Arbeit. «Nach der Kritik von Christoph Blocher werde ich mich aber sicher über die Situation in der Basler SVP informieren», kündigt Rösti an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
16.08.2016 07:37registriert März 2014
Herr Blocher, hallo! In Bern geht's der SVP auch ganz schlecht! Bitte greifen Sie ein und schmeissen Sie Hess raus! Und wenn's geht, den Fuchs auch grad noch. Messigäu!
698
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Werner
16.08.2016 09:06registriert Mai 2016
Lasst uns doch einfach alle froh sein, dass die sich mit was beschäftigen, was ihrem Niveau entspricht.
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
16.08.2016 08:18registriert März 2015
So geht das natuerlich nicht, nein. Wenn der grosse, allmaechtige SVP General befiehlt, so muss der Befehl umgehend ausgefuehrt werden! Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen, was ist wenn der grosse Fuehrer in den Olymp einfaehrt? Wird die SVP Fuehrerlos (z)erbrechen? Fragen ueber Fragen....
468
Melden
Zum Kommentar
5
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story