Schweiz
SVP

Späte Reue: Sarah Bösch entschuldigt sich – nachdem sich ihre Partei von ihr distanzierte

Sarah Bösch kassiert einen Rüffel von ihrer Partei. 
Sarah Bösch kassiert einen Rüffel von ihrer Partei. Bild: facebook

Späte Reue: Sarah Bösch entschuldigt sich – nachdem sich ihre Partei von ihr distanzierte

Rund eine Woche nach Sarah Böschs Blaufahrt-Eskapade nimmt die Wiler Ortspartei in einer Medienmitteilung Stellung – und verurteilt das Verhalten der Lokalpolitikerin. Wenige Stunden später entschuldigt sie sich auf Facebook. 
21.04.2015, 09:5321.04.2015, 16:23
Mehr «Schweiz»

Am Montagabend um 20 Uhr begann eine schwierige Sitzung für die Wiler Stadtparlamentarierin Sarah Bösch. Rund eine Woche nach ihrer sonntagabendlichen Blaufahrt, die sie auf Facebook teilte, stand an der SVP-Fraktionssitzung ihr Fall auf der Traktanden-Liste. 

In ihrem Communiqué vom Dienstagmorgen verurteilt die Ortsparteil Wil das Verhalten der Lokalpolitikerin: «Die Wiler SVP-Fraktion distanziert sich von den abwertenden Äusserungen in aller Deutlichkeit, welche Sarah Bösch gegenüber den Sicherheitskräften des Kantons St.Gallen gemacht hat», schreibt SVP-Ortsparteipräsident Klaus Rüdiger. Trunkenheit am Steuer sei kein Kavaliersdelikt. Die SVP-Fraktion lege grossen Wert auf Glaubwürdigkeit in einem öffentlichen Amt.

Wenige Stunden später entschuldigt sich die 33-Jährige – wiederum auf Facebook – für ihre «unbedachten Äusserungen gegen die St.Galler Polizei». Sie wolle gerne mit ihrem Fehlverhalten «unsere Jugend» daran erinnern, dass Alkohol am Steuer mit Null-Toleranz zu begegnen ist. Als wolle sie es sich selber raten fügt sie am Schluss noch an: «Autofahren bedeutet Freiheit, aber geht vorsichtig damit um!»

Bild
Bild: facebook/sarah bösch

Zu den Vorwürfen gegen ihre Person – Parteikollege Andreas Glarner warf Bösch im Sonntagsblick indirekt vor, Geld für eine Kindertagesstätte in die eigene Tasche gesteckt zu haben – wolle sie zu einem späteren Zeitpunkt Stellung nehmen, fügt sie an. 

«Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen»

Die SVP-Fraktion Wil klärt derzeit ab, ob und, wenn ja, unter welchen Bedingungen eine weitere Zusammenarbeit mit Sarah Bösch möglich ist. Zudem würden interne Verhaltensregeln im Umgang mit Social-Media erarbeitet, schreibt Ortsparteipräsident Rüdiger.

Gegenüber watson sagte Bruno Dudli, Präsident der SVP-Kreispartei am Dienstagmorgen: «Die Abklärungen sind im Gange. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.» 

Die SVP-Politikerin geriet am Sonntagabend vor einer Woche angetrunken in eine Polizeikontrolle. Noch während der Untersuchung regte sie sich auf Facebook über die «schockierende Bürokratie» und die Polizei auf, die sie wie ein Sträfling behandeln würde. Dies obwohl sie mit mehr als 0,8 Promille unterwegs war. 

Bild
Bild: screenshot/facebook

In der Vergangenheit hatte die Politikerin auf Facebook wiederholt nach härterem Durchgreifen seitens der Polizei gefordert. (rar)

Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media

1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
21.04.2015 10:41registriert Februar 2014
Warum denn rauswerfen? Egoistisch, liebt kleine Mauscheleien, trinkt viel und motzt gerne auf FB, wickelt gerne Parteigenossen um den Finger, startet gerne Projekte, ohne sie zu beenden und kann so hübsch in die Kameras lächeln, so lange sie nichts sagen muss. Die passt doch hervorragend zu den Blocheristen!
5916
Melden
Zum Kommentar
avatar
quark
21.04.2015 14:47registriert Februar 2014
Diese Frau passt doch punktgenau in die SVP. Was hat jetzt die Partei für ein Problem damit? Oder will man dem Volk vormachen man sei nicht so wie man ist?
4812
Melden
Zum Kommentar
37
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story