International

1340 Menschen sterben bei Erdbeben in Nepal – die Lage ist verheerend

Folgen des Erdbebens: Die Bewohner Nepals müssen die die Nacht auf der Strasse verbringen. Viele Gebäude sind dem Erdboden gleich gemacht oder nicht mehr benutzbar. Ausserdem fürchten sich die Mensche ...
Folgen des Erdbebens: Die Bewohner Nepals müssen die die Nacht auf der Strasse verbringen. Viele Gebäude sind dem Erdboden gleich gemacht oder nicht mehr benutzbar. Ausserdem fürchten sich die Menschen in der Region vor Nachbeben. Bild: NARENDRA SHRESTHA/EPA/KEYSTONE

1340 Menschen sterben bei Erdbeben in Nepal – die Lage ist verheerend

Schwere Zerstörungen und hunderte Opfer hat ein schweres Erdbeben im Himalaya-Staat Nepal hinterlassen: Bei dem Beben der Stärke 7,8 kamen landesweit mindestens 1341 Menschen ums Leben.
25.04.2015, 09:2625.04.2015, 22:07
Mehr «International»

Bei einem schweren Erdbeben in Nepal sterben weit über 1000 Menschen und die Opferzahlen steigen weiter.  Allein in der Hauptstadt Kathmandu starben mindestens 630 Menschen. Auch aus Nordindien wurden Dutzende Opfer gemeldet. 

video: youtube/EXpressNewsChannel

Ein Polizeisprecher sagte, aus allen Regionen Nepals mit Ausnahme des äussersten Westens seien Opfer gemeldet worden. Die Sicherheitskräfte seien mobilisiert worden, um bei den Rettungsarbeiten zu helfen und die Bedürftigen zu unterstützen. 

«Wir fürchten, dass noch viele Menschen unter alten Häusern und Gebäuden begraben sind», sagte der Sprecher des Innenministeriums, Laxmi Dhakal.  Über die betroffenen Gebiete wurde der Notstand ausgerufen. Die Kommunikation mit den entlegeneren Regionen des gebirgigen Landes ist so schwierig, dass Informationen über die Lage nach dem Erdbeben erst allmählich in Kathmandu eintreffen.

Dutzende Touristen aus der Schweiz in Nepal

Der Schweizer Reiseanbieter Globetrotter spricht in einer Mitteilung von 64 betroffenen Kunden vor Ort. Bislang seien alle, die erreicht werden konnten, wohlauf.

Den Dharhara-Turm gibt's nicht mehr

Das Beben der Stärke 7,8 ereignete sich in geringer Tiefe und hatte Nepal sowie Teile Indiens zur Mittagszeit erschüttert. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS lag das Epizentrum des Bebens rund 80 Kilometer nordwestlich von Kathmandu. Die Erdstösse dauerten zwischen einer halben Minute und zwei Minuten.

Trümmerbeseitigung mit blosser Hand

Wie Augenzeugen berichteten, stürzten Bewohner der Hauptstadt nach Beginn des Bebens ins Freie, während mehrere Häuser einbrachen. Auch der Dharhara-Turm aus dem 19. Jahrhundert im Zentrum der Altstadt stürzte ein, weitere historische Gebäude wurden schwer beschädigt.

Der internationale Flughafen von Kathmandu wurde wegen Schäden vorübergehend geschlossen. Die Rettungsarbeiten in Kathmandu wurden durch den Zusammenbruch der Kommunikationsleitungen behindert. Bewohner bildeten Menschenketten, um für die Hilfsfahrzeuge die Trümmer von den Strassen zu räumen.

Eine indische Touristin berichtete, wie sie dabei geholfen habe, Verletzte zu den Krankenwagen zu bringen und die Toten für den Abtransport zu bergen. «Wir sind gezwungen, die Leichen übereinanderzustapeln, damit sie hineinpassen», sagte sie.

1 / 17
Schweres Erdbeben in Nepal
Menschen suchen in den Trümmern nach Überlebenden. Die Chance schwinden mit jeder Stunde.
quelle: epa/epa / narendra shrestha
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Basislager am Mount Everest verschüttet

Das Beben löste am Mount Everest Lawinen aus. Eine davon begrub Teile des Basislagers unter sich, wo zum Start der Klettersaison etwa 1000 Bergsteiger versammelt sind. Ein Vertreter der Tourismusbehörde sprach von mindestens zehn Toten, unter ihnen ausländische Bergsteiger.

Rund 1000 Menschen hielten sich zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs im Basislager auf. Mindestens 10 Bergsteiger sterben.
Rund 1000 Menschen hielten sich zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs im Basislager auf. Mindestens 10 Bergsteiger sterben.Bild: keystone

Ein Kletterer aus Rumänien, Alex Gavan, schrieb im Kurznachrichtendienst Twitter, es gebe «viele Tote», es sei eine «Riesenkatastrophe». Sollte nicht bald Hilfe per Helikopter kommen, würden noch mehr Menschen sterben.

Verstreute Materialien des Basislagers: Nach der Lawine ist sie Situation chaotisch.
Verstreute Materialien des Basislagers: Nach der Lawine ist sie Situation chaotisch.Bild: AP/Azim Afif

Andere Bergsteiger berichteten über Twitter, sie seien während des Bebens aus ihren Zelten gestürmt und um ihr Leben gerannt. Kollegen seien eingeschlossen worden. «Bitte betet für alle», schrieb einer.

Ein Behördenvertreter erklärte, Hilfe sei unterwegs, aber wegen heftigen Schneefalls könnten die Helikopter die Kletterer nicht erreichen. In der gebirgigen Region gibt es immer wieder schwere Erdbeben. Im Jahr 2011 kamen bei einem Beben der Stärke 6,9 im Nordwesten Indiens und in Nepal 110 Menschen ums Leben. 

Tote auch in Nordindien

Auch am Samstag waren die Erdstösse in Nordindien und Bangladesch zu spüren, so in der Hauptstadt Dhaka, wo die Menschen teilweise in Panik auf die Strasse stürzten. Medienberichten zufolge wurden in einer Textilfabrik am Rande von Dhaka 50 Arbeiter verletzt, als sie ins Freie drängten.

Auch in Neu Delhi bebte die Erde. Indiens Behörde für Meteorologie teilte mit, das Beben sei besonders in den nördlichen Bundesstaaten Uttar Pradesh, Bihar, Sikkim und West Bengal zu spüren gewesen. Demnach wurde rund 20 Minuten nach dem ersten Beben ein zweiter Erdstoss der Stärke 6,6 registriert. In Nordindien wurden insgesamt 26 Tote gemeldet, darunter 17 in Bihar. Zwei weitere Tote gab es laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua in Tibet.

Epizentrum des Erdbebens.
Epizentrum des Erdbebens.Bild: EPA/USGS

(kri/oku/sda/reu/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story