Schweiz
Arbeitswelt

Unia-Mitgliederinnen gegen Erhöhung des Rentenalters auf 65

Unia-Gewerkschafter an einer Demonstration im Juni.
Unia-Gewerkschafter an einer Demonstration im Juni.
Bild: EPA/KEYSTONE

Unia-Frauen stellen sich gegen Erhöhung des Rentenalters auf 65

24.10.2015, 17:3224.10.2015, 17:43
Mehr «Schweiz»

Die Frauen der Gewerkschaft Unia lehnen die geplante Erhöhung des Frauenrentenalters auf 65 Jahre im Rahmen der Rentenreform 2020 entschieden ab. Die Reform der Altersvorsorge dürfe nicht auf Kosten der Frauen geschehen, mahnen sie.

Das vom Bundesrat vorgeschlagene Paket der Altersvorsorge 2020, welches im Ständerat bereits die erste Hürde genommen hat, sieht unter anderem ein Rentenalter für Frauen und Männer von 65 Jahren vor. Ausserdem soll in der Pensionskasse der Umwandlungssatz auf sechs Prozent gesenkt werden.

Das seien zwei «massive und inakzeptable Einschnitte in die Altersvorsorge der Frauen», teilte die Unia am Samstag nach einer Versammlung der Delegierten der Unia-Frauenkommission in Bern mit.

Höhere AHV-Renten gefordert

Die Gewerkschaft erinnert daran, dass Frauen im Schnitt rund einen Fünftel weniger verdienten und mehr unbezahlte Arbeit verrichteten als Männer. Aus diesen Gründen fielen ihre Einzahlungen in die Altersvorsorge geringer und ihre Renten entsprechend tiefer aus.

Die Erhöhung des Frauenrentenalters sei zudem ein Schritt in Richtung Rentenalter 67, wie es von Bürgerlichen Politiker und Arbeitgebern angestrebt werde, schreibt die Gewerkschaft. Dies will die Gewerkschaft verhindern.

Was es stattdessen brauche, sei eine deutliche Stärkung der AHV, wie sie ihre Initiative AHVplus vorsehe, schreibt die Unia. Diese fordert 10 Prozent höhere Renten für alle. Denn die Frauenrenten reichten heute nicht für ein Leben in Würde.

Auch an ihrer Forderung nach Lohngleichheit halten die Unia-Frauen fest. Um diese umzusetzen, fordert die Gewerkschaft verbindliche und systematische Lohnkontrollen in den Betrieben sowie «griffige Sanktionen bei Verstössen». (phu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tropfnase
24.10.2015 20:52registriert Juni 2015
Die wenigsten Frauen zahlen 40 Jahre in die AHV ein und heben erst noch die höhere Lebenserwartunng! Also wäre es eher so das Frauen mit 67 in Rente gehen sollten!
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Heiri
24.10.2015 18:24registriert Februar 2015
Ja und wir Jungen zahlen es dann. Ein Rentenalter von unter 70 Jahren ist ein Witz
3710
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaxM
24.10.2015 21:29registriert Januar 2015
OK... Also nicht auf Kosten von Frauen! Dann also lieber auf Kosten unseren Kinder?
253
Melden
Zum Kommentar
21
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story