Wirtschaft
Schweiz

Doppelt so viel wie im Vorjahr: Swiss schliesst erstes Halbjahr mit 214 Millionen Franken Gewinn ab

Swiss profitiert von niedrigen Ölpreisen.
Swiss profitiert von niedrigen Ölpreisen.Bild: KEYSTONE

Doppelt so viel wie im Vorjahr: Swiss schliesst erstes Halbjahr mit 214 Millionen Franken Gewinn ab

30.07.2015, 08:0030.07.2015, 08:55
Mehr «Wirtschaft»

Die Fluggesellschaft Swiss hat das erste Halbjahr trotz des starken Frankens und einer angespannten Wettbewerbssituation mit einem Betriebsgewinn (EBIT) von 214 Millionen Franken abgeschlossen. Das ist fast doppelt so viel wie vor einem Jahr. 

Im ersten Halbjahr 2014 hatte noch ein EBIT von 114 Millionen Franken resultiert. Für die deutliche Ergebnisverbesserung verantwortlich sind laut Mitteilung vom Donnerstag vor allem niedrige Ölpreise und Kostensenkungsmassnahmen. 

Der Betriebsertrag sank hingegen um 3 Prozent auf 2.44 Milliarden Franken. Neben dem anhaltenden Wettbewerbsdruck insbesondere im Heimmarkt und im europäischen Verkehr und den damit verbundenen sinkenden Durchschnittserlösen, wirkte sich auch der starke Franken negativ auf die Erlöse aus. 

Auch Lufthansa mit Rückenwind

Im ersten Halbjahr 2015 sind wie bereits bekannt 7,78 Millionen Gäste mit Swiss geflogen. Das entspricht einer Zunahme von 0,6 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode. 

Auch die Swiss-Mutter Lufthansa konnte im ersten Halbjahr das Betriebsergebnis (EBIT) deutlich um 290 Millionen auf 468 Millionen Euro verbessern. Der Umsatz stieg um 8,5 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro, davon entfielen 12,1 Milliarden Euro auf Verkehrserlöse. Die Lufthansa spricht von Rückenwind durch den schwächeren Euro. 

Insgesamt stieg das Konzernergebnis der Lufthansa auf 954 Millionen Euro. Im Vorjahr lag es im ersten Halbjahr noch bei minus 79 Millionen Euro. (viw/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story