Dekoriertes Haus in den Dyker Hights, Brooklyn. Bild: ANDREW GOMBERT/EPA/KEYSTONE
US-Weihnachtsbeleuchtung verbraucht mehr Energie als ganze Länder
Die beliebte elektrische Weihnachtsbeleuchtung in den USA verbraucht Naturschutzaktivisten zufolge jährlich mehr Energie als einigen ärmere Ländern der Erde insgesamt in einem ganzen Jahr zur Verfügung steht.
In die Beleuchtung von Bäumen und Häusern flössen in den USA jährlich 6,63 Milliarden Kilowattstunden Strom, teilte die US-Umweltorganisation Center For Global Development am Mittwoch mit. Zum Vergleich: El Salvador verbraucht pro Jahr insgesamt nur 5,35 Milliarden Kilowattstunden, in Äthiopien sind es 5,30 und in Tansania 4,81 Milliarden Kilowattstunden.
Für die Untersuchung zogen die Naturschützer Daten der US-Regierung aus dem Jahr 2008 sowie Zahlen der Weltbank heran. Der weihnachtliche US-Stromverbrauch entspricht demnach 0,2 Prozent des gesamten Jahresverbrauchs im Land und würde für den Betrieb von 14 Millionen Kühlschränken ausreichen. (dwi/sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Grafik: Wie Israel gezielt Irans Militärspitze dezimiert
Israel hat in den vergangenen Tagen diverse hochrangige Militärs des Iran ausgeschaltet. Die Liste wächst beinahe täglich. Heute wurde die Tötung von Ali Schadmani gemeldet. Schadmani gehörte zum Generalstab und leitete das Chatam-al-Anbija, das Kommandozentrum der iranischen Streitkräfte. Er hatte das Amt erst vor drei Tagen von Gholam Ali Raschid übernommen, der letzten Freitag getötet wurde.