International
Terrorismus

Der mutmassliche Boston-Attentäter muss sich nächste Woche vor Gericht verantworten

Eine Zeichnung von Dschochar Zarnajew.
Eine Zeichnung von Dschochar Zarnajew.Bild: STRINGER/REUTERS
Geschworene ausgewählt

Der mutmassliche Boston-Attentäter muss sich nächste Woche vor Gericht verantworten

26.02.2015, 04:3026.02.2015, 09:05
Mehr «International»

Der Prozess gegen den mutmasslichen Boston-Attentäter soll am kommenden Mittwoch mit den Eröffnungsplädoyers beginnen. Die Auswahl der Geschworenen ist laut dem zuständigen Gericht abgeschlossen. Die Jury soll am Dienstag endgültig zusammengesetzt werden.

Es sei daher geplant, dass das Verfahren am «Mittwoch, den 4. März» beginnt, sagte ein Vertreter des Bundesgerichts in Boston im US-Staat Massachusetts am Mittwoch.

Terror in Boston

1 / 10
Terror in Boston
Zwei in Rucksäcken versteckte Sprengsätze explodieren auf der Zielgerade des Boston Marathon innerhalb von zwölf Sekunden. (Bild: AP/Ben Thorndike)
quelle: kladej
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Auswahl der Geschworenen war langwierig und hatte sich fast zwei Monate lang hingezogen. Ursprünglich hatten die Eröffnungsplädoyers bereits am 26. Januar stattfinden sollen. Auch die schwierigen Wetterbedingungen in Boston hatten zu der Verzögerung beigetragen.

Bei dem Bombenanschlag auf den Boston-Marathon am 15. April 2013 waren drei Menschen getötet und 264 weitere verletzt worden. Für die Tat werden Dschochar Zarnajew und sein älterer Bruder Tamerlan verantwortlich gemacht. Auf ihrer Flucht sollen sie zudem einen Polizisten erschossen haben. 

Tamerlan Zarnajew wurde bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet. Die beiden Männer mit tschetschenischen Wurzeln sollen radikalen Islamisten nahe gestanden haben.

Der angeklagte Dschochar Zarnajew plädiert auf nicht schuldig. Bei einer Verurteilung droht dem 21-Jährigen die Todesstrafe. Zarnajews Anwälte hatten erfolglos versucht, den Prozess an einen anderen Ort zu verlegen. Sie bezweifeln, in Boston eine unvoreingenommene Jury zu finden. (feb/sda/afp)

Dschochar Zarnajew

1 / 12
Dschochar Zarnajew
Fast zwei Jahre nach dem Terroranschlag auf den Marathonlauf in Boston in den USA hat am Montag der Prozess gegen den mutmasslichen Täter begonnen
quelle: ap fbi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story