UserInput
Musik

«Nacktselfie» – Studis aus Chur machen ein geniales Remake von Mani Matters «I han es Zündhölzli azündt»

«Nacktselfie» – Studis aus Chur machen ein geniales Remake von Mani Matters «I han es Zündhölzli azündt»

Zwei Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur illustrierten einen wunderbar animierten Musikclip. Aus einem bekannten Mani-Matter-Klassiker entstand ein lustiger Song für die Generation Smartphone.
17.06.2015, 15:2818.06.2015, 13:36
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «UserInput»

Der grosse Schweizer Liedermacher Mani Matter fand in seinen Texten stets die richtigen Worte, um die Gesellschaft mit einem Augenzwinkern kritisch zu hinterfragen. Was würde der Philosoph des Alltags wohl über die heutige Gesellschaft denken? Würde die Schweizer Ikone Mani Matter heute immer noch über ein Zündhölzli singen?

Das fragten sich zwei Multimedia-Production-Studenten der HTW Chur. Sie machten sich auf die Suche nach brandaktuellem Zündstoff und fanden etwas, das in Zeiten des globalen Internets einen viralen Flächenbrand entfachen kann: das Nacktselfie.

Der eigentliche Titel des Clips ist «Selfie». Das ist ein bisschen tief gestapelt, denn die meisten Selfies sind bekanntlich harmlos. Oder doch nicht? 😏 

«Selfie»

Information zu Autoren und Projekt

Sarah Vettori und Sven Schnyder studieren im 4. Semester Multimedia Production an der HTW Chur. Als erste überhaupt haben sie von den Rechte-Inhabern die offizielle Erlaubnis erhalten, einen Song von Mani Matter mit neuem Text umzuschreiben. Der Animationsfilm wurde digital gezeichnet und aus über 1200 einzelnen Bildern zusammengesetzt. Die beiden Kreativen beschäftigen sich nicht nur im Studium, sondern auch in der Freizeit gerne mit Literatur und Illustration. Anfangs Juni 2015 starteten sie zusammen mit Mitstudent Tobias Imbach die Plattform sehrguet.ch, wo sie regelmässig Texte aller Gattungen mit passenden Illustrationen veröffentlichen.

Dass es nicht nur Nacktselfies sind, die viral gehen können, zeigen diese 29 Selfies zum Fremdschämen

1 / 30
Diese 29 Selfies deiner Mitmenschen sind so richtig zum Fremdschämen
Die folgenden 28 Selfies deiner Mitmenschen zeigen dir, dass Selbstportraits nicht immer cool sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Selfie
AbonnierenAbonnieren
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1