Schweiz
FIFA

Buhmann Blatter und Feinbild Israel: Am Rande des FIFA-Kongresses protestieren Gruppen verschiedenster Couleur

Buhmann Blatter und Feinbild Israel: Am Rande des FIFA-Kongresses protestieren Gruppen verschiedenster Couleur

29.05.2015, 13:5929.05.2015, 15:12
Mehr «Schweiz»
Pro-Palästinensische Aktivisten vor dem Hallenstadion: «Wir fordern einen Auschluss Israels aus der FIFA!»YouTube/Watson

Zu Beginn des FIFA-Kongresses in Zürich haben am Freitag verschiedene Gruppierungen für ihre Anliegen demonstriert. Während propalästinensische Demonstranten für den Ausschluss Israels aus dem Weltfussballverband warben, machte die Unia mit einem Flashmob auf die «katastrophalen Zustände» auf WM-Baustellen in Katar aufmerksam.

Demonstration der Gewerkschaft Unia vor dem Hallenstadion, wo am Freitag der 65. FIFA-Kongress stattfindet.
Demonstration der Gewerkschaft Unia vor dem Hallenstadion, wo am Freitag der 65. FIFA-Kongress stattfindet.Bild: AP/KEYSTONE
FIFA
AbonnierenAbonnieren

Auf Transparenten forderten die Demonstranten unter anderem ein freies Palästina sowie den Boykott Israels. Die von einigen Polizisten beobachtete Kundgebung verlief friedlich. Im Innern des Hallenstadions wurden zudem zwei Frauen abgeführt, nachdem sie eine Palästina-Fahne geschwenkt und Parolen gerufen hatten.

Der palästinensische Verband hatte für die Vollversammlung der 209 FIFA-Mitgliedsländer einen entsprechenden Antrag gestellt.

Sicherheitskräfte führen eine Aktivistin ab,  die zuvor ins Hallenstadion eingedrungen und pro-palästinensische Parolen skandiert hat.
Sicherheitskräfte führen eine Aktivistin ab,  die zuvor ins Hallenstadion eingedrungen und pro-palästinensische Parolen skandiert hat.Bild: KEYSTONE

Aktivistinnen und Aktivisten der Gewerkschaft Unia, Solidar Suisse und der Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI) haben ihrerseits den Weltfussballverband aufgefordert, seine soziale Verantwortung wahrzunehmen und den «menschenunwürdigen Bedingungen» auf den WM-Baustellen in Katar ein Ende zu setzen.

Rote Karte für Blatter.
Rote Karte für Blatter.Bild: watson/william stern

Die Nichtregierungsorganisation AVAAZ, laut Guardian das «grösste und mächtigste Aktivistennetzwerk im Internet» forderte den Rücktritt Blatters. Er sei zu tief in dem Sumpf von Korruption und organsierter Kriminalität, er habe nichts gegen die katatstrophalen Zustände und die miserablen Arbeitsbedingungen etwa in Katar unternommen, erklärte eine Sprecherin. Mit einer Online-Petition, die innerhalb weniger Tage von mehreren Hunderttausend Personen unterschrieben wurde, wollen die Aktivisten von AVAAZ Druck auf den FIFA-Präsidenten ausüben.

Eine Sprecherin der NGO AVAAZ äussert sich zur Protestaktion am Rand des FIFA-Kongresses (Englisch).YouTube/Watson

Todesfälle auf WM-Baustellen seien an der Tagesordnung, heisst es in einer Mitteilung. Bauarbeiter würden wie Sklaven behandelt und ihre Arbeitsrechte massiv verletzt. An der Demonstration beteiligten sich gemäss Angaben der Organisatoren über 200 Personen. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE fordert zweites Todesopfer

Nach einem Unfall in einer Jauchegrube in Trubschachen BE ist ein zweiter Mann verstorben. Er war am Sonntag in kritischem Zustand ins Spital gebracht worden. Dort verstarb er am Mittwoch, wie die Regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei mitteilten.

Zur Story