Sport
Fussball

Bayern ist Meister + VfB vor Abstieg + Frankfurt mauert sich zum Coup + Darmstadt gerettet

Bundesliga, 33. Runde
Ingolstadt - Bayern München 1:2 (1:2)
Frankfurt - Dortmund 1:0 (1:0)
Berlin - Darmstadt 1:2 (1:1)
Gladbach - Leverkusen 2:1 (1:1)
Stuttgart - Mainz 1:3 (1:1)
Schalke - Augsburg 1:1 (0:0)
Köln - Bremen 0:0 (0:0)
Hamburg - Wolfsburg 0:1 (0:0)
Hannover - Hoffenheim 1:0 (1:0)
Riesenjubel bei Frankfurt nach dem 1:0 gegen Dortmund. Das Team steht neu auf Rang 15.
Riesenjubel bei Frankfurt nach dem 1:0 gegen Dortmund. Das Team steht neu auf Rang 15.Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Bayern ist Meister + VfB vor Abstieg + Frankfurt mauert sich zum Coup + Darmstadt gerettet

Was für ein zweitletzter Spieltag! Bayern München hat den Titel eingetütet, aber ultraspannend ist’s hinten: Stuttgart verliert und liegt auf Rang 17. Der Relegationsplatz geht neu an Bremen, Frankfurt mauert sich zum Sieg, Hoffenheim weiter nicht gerettet, aber Darmstadt, HSV und Augsburg feiern den Ligaerhalt.
07.05.2016, 15:3707.05.2016, 18:33
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»
Letzte Bundesliga-Runde, 14.5., 15.30 Uhr
Darmstadt – Gladbach
Hoffenheim – Schalke
Bremen – Frankfurt
Wolfsburg – Stuttgart
Bayern – Hannover
Augsburg – HSV
Leverkusen – Ingolstadt
Dortmund – Köln
Mainz – Hertha​
So knapp ist's da unten drin. Und zum Abschluss kommt's zur Partie Bremen – Frankfurt.
So knapp ist's da unten drin. Und zum Abschluss kommt's zur Partie Bremen – Frankfurt.

Das musst du gesehen haben

Bayern München ist zum vierten Mal in Serie Meister – das hat es der Bundesliga zuvor noch nie gegeben. Einen Rekord feiert auch Pep Guardiola: Nie zuvor holte ein Trainer in Deutschland in seinen ersten drei Saisons den Titel. Und mit 16 Gegentoren bleiben die Bayern vor dem Abschluss gegen Hannover auf Rekordkurs der Gegentore. 18 gilt es hier zu schlagen.

Bayern München ist zum vierten Mal in Serie Meister – die Bilder der Rekordparty

1 / 21
Bayern München ist zum vierten Mal in Serie Meister – die Bilder der Rekordparty
Nie zuvor wurde ein Team in der Bundesliga viermal in Serie Meister. Jetzt haben es die Bayern geschafft.
quelle: x01425 / michaela rehle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bayern München geht in Ingolstadt in der 14. Minute in Führung. Franck Ribéry holte den Elfmeter raus, als er vor dem leeren Tor von den Beinen geholt wird. Die Verantwortung übernimmt Robert Lewandowski. Er versenkt eiskalt.

Das Foul an Ribéry, welches zum Penaltytor von Lewandowski führte.
streamable

Lewandowski schraubt seine Torquote mit dem Doppelpack in der 32. Minute weiter in die Höhe. Der 29. Treffer des Polen dürfte wohl zur Torschützenkrone reichen. Denn Aubameyang steht erst bei 25.

Das 2:0 für die Bayern durch Lewandowski.
streamable

Abschiessen lässt sich Ingolstadt aber nicht. Dank einem berechtigten Elfmeter von Moritz Hartmann fällt noch vor der Pause der Anschlusstreffer.

Das 1:2 für Ingolstadt durch Moritz Hartmann.
streamable

Der VfB Stuttgart erzielt das erste Tor des Tages. Christian Gentner lenkt in der Partie gegen Mainz den Schuss von Philip Heise zum 1:0 ab. Das 5. Saisontor Gentners – und wohl das wichtigste.

Das 1:0 für Stuttgart durch Gentner.
streamable

Der VfB drückt zwar weiter, aber völlig entgegen dem Spielverlauf fällt der Ausgleich. Yunus Mali versenkt die Vorlage, als Kevin Grosskreutz – seit zwei Monaten wieder ein Pflichtspiel – überlaufen wird. Es ist der bereits 70. Gegentreffer der Stuttgarter und der Abstiegskandidat kassiert zum elften Mal in Serie mindestens einen Gegentreffer.

Das 1:1 durch Yunus Mali.
streamable

Es kommt noch dicker für den VfB: In der 53. Minute köpft Jhon Cordoba für Mainz aus spitzem Winkel ein. Aber schon die Vorarbeit war kläglich verteidigt der Schwaben. So wird das nichts mit dem Ligaerhalt.

Das 2:1 für Mainz durch Cordoba.
streamable

Und tatsächlich bauen die Stuttgarter immer mehr ab. In der 77. Minute kann dann auch Mitch Langerak nichts mehr ausrichten: Mainz geht hochverdient dank dem ersten Saisontreffer von Karim Onisiwo 3:1 in Führung.

Das 3:1 für Mainz durch Onisiwo.
streamable

Unschöne Szenen gibt es nach dem Spiel – die VfB-Fans stürmen den Platz und wollen die Spieler zur Rede stellen. Diese brauchen im letzten Spiel gegen Wolfsburg einen Sieg, sonst ist der Abstieg fix.

Auch Frankfurt geht im Abstiegskampf in Führung. In der 14. Minute ist es Stefan Aigner, der den Kopfball im Fallen an Roman Bürki vorbei ins Dortmunder Tor köpft.

Das 1:0 für Frankfurt durch Aigner.
streamable

Glück dann für die Frankfurter kurz vor der Pause: Mats Hummels wird der vermeintliche Ausgleich für den BVB aberkannt. Der wechselwillige Captain soll bei seinem Kopfball im Abseits gestanden haben – ein klarer Fehlentscheid. Und auch nach der Pause sorgt Hummels für Aufregung: Sein Kopfball in der 47. Minute klatscht an die Latte. Die Partie war aber wegen Fouls unterbrochen. Kann man geben.

Die 2. Hummels-Chance. Hradecky klärt, war aber auch abgepfiffen.streamable

Ein weiteres Kellerkind kann nicht 1:0 in Führung gehen: Darmstadt kassiert in der 15. Minute das 0:1 gegen Hertha Berlin. Am zweiten Pfosten geht dabei Vladimir Darida vergessen.

Das 1:0 für die Hertha durch Darida.
streamable

Darmstadt aber reagiert schnell. Jerome Gondorf macht den Ausgleich in der 24. Minute. Die Frage ist aber: War der Ball bei der Vorlage schon hinter der Toraus-Linie?

Das 1:1 für Darmstadt durch Jerome Gondorf.
streamable

In der 83. Minute geht der Aufsteiger dann tatsächlich auch noch in Führung. Und wer soll es sein ausser Sandro Wagner? Mit seinem 11. Rückrundentor und der 15. direkten Torbeteiligung 2016 sorgt er für das 2:1 und damit wäre Darmstadt gerettet. Wagner aber fliegt in der 88. Minute nach der zweiten Gelben Karte vom Platz. Vertretbar. Es bleibt beim 2:1. Hertha Berlin erreicht die Europa League.

Das 2:1 für Darmstadt durch Sandro Wagner.
streamable

Pech bekundet Werder Bremen in Köln. Den Norddeutschen wird in der ersten Halbzeit nach 27 Minuten das 1:0 aberkannt. Santiago Garcia schoss ein, aber Schiedsrichter Zwayer sah ein Foul an Torhüter Timo Horn – da war gar nichts!

Der HSV ist auch noch nicht raus aus dem Abstiegsschlamassel: In der 73. Minute trifft Luiz Gustavo für Wolfsburg zum 1:0.

Luiz Gustavo trifft zum 1:0 für Wolfsburg.
streamable

Im Kampf um die Champions League legt Leverkusen in Gladbach vor. In der 19. Minute trifft der Chilene Charles Aranguiz zum 1:0. Es ist der erste Treffer im sechsten Spiel für den 27-Jährigen.

Das 1:0 für Leverkusen durch Charles Aranguiz.streamable

Bis zur Pause roch es zwar nicht nach dem Ausgleich, aber dieser fiel in der 43. Minute durch André Hahn doch. Der Nationalspieler verwertet eine ungenügende Goalie-Abwehr zum 1:1.

Das 1:1 für Gladbach durch Hahn.
streamable

Das Doppelpack von André Hahn bringt die Fohlen auf CL-Kurs. Lars Stindl verpasste die Vorlage, doch Hahn hält drauf und trifft. Theoretisch ist Gladbach die CL-Quali noch zu nehmen, aber da wird nichts mehr gehen. Die Konkurrenz, Schalke, Mainz und Hertha Berlin, liegt drei Punkte zurück und weist ein um elf und mehr Treffer schlechtere Tordifferenz auf.

Das 2:1 für Gladbach durch Hahn.
streamable

Hoffenheim wird im Abstiegskampf auch von den bereits relegierten Hannoveranern nichts geschenkt. Allerdings ist die TSG beim 0:1 durch Hiroshi Kiyotake mitschuldig. Oder zumindest Niklas Süle. Er kann den Schuss des Japaners nicht mehr klären und lenkt den Ball ins eigene Tor.

Das 1:0 für Hannover durch Hiroshi Kiyotake.
streamable

Auch noch nicht ganz gerettet schien Augsburg mit Marwin Hitz. Klaas-Jan Huntelaar trifft in der 83. Minute zum 1:0 für Schalke.

Das 1:0 für Schalke durch Klaas-Jan Huntelaar.
streamable

Doch Augsburg kommt zurück, gleicht in der 88. Minute durch Daniel Baier aus und feiert somit den Ligaerhalt.

Das Tor zum Ligaerhalt für Augsburg. Baier trifft.
streamable

Die Telegramme

Ingolstadt - Bayern München 1:2 (1:2)
15'617 Zuschauer.
Tore: 15. Lewandowski (Foulpenalty) 0:1. 32. Lewandowski 0:2. 42. Hartmann (Foulpenalty) 1:2.

Mönchengladbach - Leverkusen 2:1 (1:1)
54'010 Zuschauer.
Tore: 20. Aranguiz 0:1. 43. Hahn 1:1. 79. Hahn 2:1.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Xhaka und Elvedi. Leverkusen mit Mehmedi (ab 81.).

Eintracht Frankfurt - Dortmund 1:0 (1:0)
51'500 Zuschauer.
Tor: 14. Aigner 1:0.
Bemerkungen: Frankfurt ohne Seferovic (gesperrt). Dortmund mit Bürki.

1. FC Köln - Bremen 0:0
50'000 Zuschauer.
Bemerkungen: Bremen ohne Ulisses Garcia (nicht im Aufgebot).

Hamburg - Wolfsburg 0:1 (0:0)
57'000 Zuschauer.
Tor: 73. Luiz Gustavo 0:1.
Bemerkungen: Hamburg mit Djourou, ohne Drmic (verletzt). Wolfsburg ohne Benaglio (Ersatz) und Rodriguez (verletzt).

Hannover - Hoffenheim 1:0 (1:0)
38'096 Zuschauer.
Tor: 28. Kiyotake 1:0.
Bemerkungen: Hoffenheim mit Schwegler (ab 53.), ohne Schär (Ersatz) und Zuber (verletzt).

Hertha Berlin - Darmstadt 1:2 (1:1)
60'280 Zuschauer.
Tore: 15. Darida 1:0. 25. Gondorf 1:1. 83. Wagner 1:2.
Bemerkungen: Hertha Berlin mit Lustenberger (bis 64.) und Stocker (ab 84.). 88. Gelb-Rote Karte gegen Wagner (Darmstadt).

Schalke - Augsburg 1:1 (0:0)
62'271 Zuschauer.
Tore: 82. Huntelaar 1:0. 90. Baier 1:1.
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz, ohne Ajeti (nicht im Aufgebot).

Stuttgart - Mainz 1:3 (1:1)
60'000 Zuschauer.
Tore: 6. Gentner 1:0. 37. Malli 1:1. 53. Cordoba 1:2. 77. Onisiwo 1:3.
Bemerkungen: Mainz mit Frei.

Die Tabelle

Bild

Fussball-Fans haben abgestimmt: Diese Klubs gehören WIRKLICH in die Bundesliga

1 / 20
Fussball-Fans haben abgestimmt: Diese Klubs gehören WIRKLICH in die Bundesliga
Rang 1: Borussia Dortmund (8-mal Meister, 49 Jahre erste Liga)
quelle: epa/dpa / daniel maurer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story