Sport
YB

Adi Hütter wird neuer YB-Trainer: «Ich bin sehr motiviert, für diesen ambitionierten Klub zu arbeiten»

Adi Hütter heisst der neue starke Mann auf der YB-Bank.
Adi Hütter heisst der neue starke Mann auf der YB-Bank.
Bild: EPA/APA

Adi Hütter wird neuer YB-Trainer: «Ich bin sehr motiviert, für diesen ambitionierten Klub zu arbeiten»

Die Young Boys haben die Nachfolge von Uli Forte geregelt. Vier Wochen nach der Entlassung des Zürchers nimmt YB den 45-jährigen Österreicher Adi Hütter unter Vertrag.
03.09.2015, 10:3303.09.2015, 11:00
Mehr «Sport»

Fast exakt vier Wochen nach der Entlassung von Uli Forte haben die Berner Young Boys heute ihren neuen Trainer vorgestellt. Es ist der Österreicher Adi Hütter. Der 45-jährige hat bei YB einen Vertrag bis 2017 unterschrieben.

Hütter wird seine Arbeit bei den Young Boys am Montag aufnehmen. Harald Gämperle, zuletzt interimistischer Cheftrainer, wird ab nächster Woche wieder als Assistent tätig sein, Erich Hänzi kehrt wie geplant in den Nachwuchs zurück.


«Die Young Boys haben grosses Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Ich bin glücklich und sehr motiviert, für diesen ambitionierten Klub zu arbeiten», wird Hütter in einem YB-Communiqué zitiert. «Ich bin überzeugt, dass wir die Mannschaft vorwärts bringen werden. Ich freue mich, mein neues Umfeld kennen zu lernen.»

YB-Präsident Werner Müller sagt, dass man sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer freue: «Er entspricht unserem Anforderungsprofil. Wir sind überzeugt, dass Adi Hütter mit seinen Ideen für frischen Wind sorgen wird. Er ist ein junger Trainer mit klaren Absichten.»

Früher Kontakt, schnelle Einigung

Sportchef Fredy Bickel erklärt, dass «wir mit Adi Hütter bereits kurz nach Beginn der Trainersuche das Gespräch aufgenommen haben. Im gegenseitigen Austausch sind wir zum Schluss gekommen, dass es passt und wir mit ihm in die Zukunft gehen wollen. Wir sind froh, dass die Zusammenarbeit mit ihm zustande gekommen ist.»

Fredy Bickel ist überzeugt, dass Hütter der richtige Mann für YB ist.
Fredy Bickel ist überzeugt, dass Hütter der richtige Mann für YB ist.
Bild: KEYSTONE

Hütter war zuletzt bei Red Bull Salzburg tätig, wo er in der vergangenen Saison den Meistertitel als auch den Cupsieg holte. Im Juni trennte man sich aufgrund von Auffassungsunterschieden zwischen Hütter und den neuen Sportdirektoren Jochen Sauer und Christoph Freund aber einvernehmlich.

2012/13 schaffte er mit dem SV Grödig den Aufstieg in die höchste Spielklasse und erreichte danach den dritten Rang, womit sich der Aufsteiger für die Europa League qualifizierte. Zuvor hatte Hütter mit Altach in der zweithöchsten österreichischen Liga die Ränge 2, 2 und 3 belegt. (pre/si)

So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert

1 / 16
So hat sich die Liga-Zugehörigkeit der Schweizer Grossklubs verändert
FC Basel.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
03.09.2015 11:01registriert Dezember 2014
Hütter...das passt! Er hatte schon immer gerne Team trainiert, die in die CL wollten...😂😂
286
Melden
Zum Kommentar
7
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story